Lohnt sich eine Krankenversicherung für Hund?

14 Antworten

Empfehlen kann ich Euch Barmenia. Die sind super nett und stets erreichbar.

Ob sich eine Versicherung lohnt, hängt vom einzelnen Fall ab. Hat man ein Tier, dass öfter oder sogar ständig erkrankt, lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn man nur vorsichtshalber eine abschließt, lohnt es sich nicht. Man zahlt monatlich und wenn dann jahrelang nichts mit dem Tier ist, ist das Geld trotzdem weg. In dem Fall rentiert es sich eher, wenn man ein Sparkonto anlegt und auf diesen monatlich Geld einzahlt, z.B. jeden Monat 50€. Falls man es nicht benötigt, hat man sein Geld nämlich trotzdem noch.

Wenn der Hund noch JUNG ist, dann wäre das eine ggf. sinnvolle Überlegung.

Ein ältere Hund (dazu mit chronischer Erkrankung?) wird entweder von einer Tierversicherung nicht mehr angenommen oder die Beiträge sind extrem hoch.

Das ist bitter, wenn man auf einmal vor den immensen Kosten steht, kenne ich!

Aber so altklug das jetzt auch klingen mag: auf sowas muss man gefasst sein oder DANN eine Versicherung abschließen, wenn das Tier noch jung ist...

Wahrscheinlich nicht da jede bereits bestehende Diagnose ausgeschlossen ist und wenn Hund bereits 8 ist nimmt ihn keine mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Jeder der sich einen Hund anschafft sollte mittlerweile eine Krankenversicherung abschliessen. Die Kosten sind in den letzten Jahren derart gestiegen - das kann sich kaum noch jemand einfach so leisten.

Allerdings ist zu beachten: bereits bestehende Krankheiten werden meist ausgeschlossen, ebenso rassetypische Krankheiten und je älter der Hund wird umso teurer ist die Versicherung.

Man muss also die Versicherungsbedingungen genau lesen und vergleichen.

Der Gedanke "Mein Hund ist jetzt krank und ich schliesse schnell noch eine Versicherung ab" - das funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Versicherungen wollen in erster Linie Geld verdienen und die sind auch nicht blöd. Also werden natürlich lieber junge gesunde Tiere versichert als ältere und bereits kranke..

Ich habe eine OP Versicherung für meine Hündin. Uelzener. Gott sei Dank noch nie gebraucht. Sie ist aber jetzt 14 und für eine ambulante Krankenversicherung nimmt die keine Versicherung mehr,

Aber wenn ich, hoffentlich noch lange nicht, noch mal einen neuen Hund bekäme, würde ich wohl eine Krankenversicherung abschließen.