Was wird bei einem Gesundheitszeugnis für einen Hund untersucht?
Hallo ich fliege mit meinem Hund nächsten Monat am 19 nach Thailand Bangkok und vorher sollte mein Hund ja ein Gesundheitszeugnis ausgestellt bekommen. Ich frage mich aber was genau dort untersucht wird? Sollte ich vorher lieber noch mal zum Tierarzt und sein Blut untersuchen lassen um sicher zu gehen das er ganz gesund ist? Ich meine er hat gar keine Beschwerden und sieht auch sehr gesund aus, aber ich wollte sicher gehen das er diesen Gesundheitszeugnis auch bekommt. Hat da jemand schon eine Erfahrung mit gemacht? Wir werden zum Essener Amtstierarzt gehen für den Gesundheitszeugnis, manche Leute haben gesagt das es auch sein kann das der Arzt kaum den Hund untersucht, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
2 Antworten
Der Amtstierarzt untersucht deinen Hund nicht, das macht dein TA. Mit dessen Befunden und Impfpass gehst du zum Amtstierarzt, der erforderliche Bescheinigung ausstellt. So kenne ich das. Aber frage zur Sicherheit vorher beim ATA nochmal nach.
https://www.thailand-spezialisten.com/2021/12/22/so-bringen-sie-ihr-haustier-nach-thailand/
Und bei der ATA wissen die ob der Hund beim Amtstierarzt untersucht wird? Ich sehe in dem Link nur eine Einreise Beschreibung mit Tier und da steht halt das man ein Gesundheitszeugnis braucht, aber da stand leider nicht drin wie genau der Hund untersucht wird. Aber vielen Dank für die Antwort
Ich fürchte, Du bis ziemlich spät dran! Sowas geht nicht innerhalb weniger Tage. Wie in dem Link von 'douschka' steht, müssen die Impfungen mind. 21 Tage alt sein. Auch die anderen Bedingungen werdet ihr kaum in vier Wochen erfüllen können
Oh warte damit ich das richtig verstehe der Amtstierarzt guckt nur ob der Hund alle Impfungen hat sonst nichts? Ich dachte der untersucht die Organe, das Blut und den ganzen Körper damit er ein Gesundheitszeugnis ausstellen kann. Also wenn er nur die Impfungen sehen möchte dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen
Ich habe schon alle Impfungen für meinen Hund fertig, das wurde schon im März gemacht und einen Tollwut Test hatte ich auch schon gemacht. Andere Bedingungen wie Parasiten Behandlungen sind nicht vorgeschrieben hat mir die Airline mitgeteilt. Das einzigste was ich halt noch brauche ist ein Gesundheitszeugnis, und da denke ich halt gerade drüber nach wie genau der Hund dann untersucht wird…