Lohnt sich eine Klimaanlage?

6 Antworten

Ja. Klimaanlage sind kleine Wärmepumpen. Im Sommer kühlen sie, im Winter kannst Du damit heizen. Wir haben eine im Schlafzimmer, sie steht im Sommer auf 22 Grad und das ist sehr angenehm. Und eine im Wohnzimmer, mit der heizen wir in der Übergangszeit, wenn wir die Gasheizung noch nicht hochfahren wollen.

Im Auto definitiv. Im Haus wäre auch nicht schlecht, wenigstens im Schlafzimmer.

Da muss man immer aufpassen nicht zu niedrig einstellen sonst bekommt man eine Erkältung

das muss jeder für sich entscheiden.

Ich benötige keine

aber mich stört es auch nicht wenn es ein wenig wärmer ist

Ich möchte meine nicht missen. Mit Photovoltaik auf dem Dach sind auch die Betriebskosten tragbar.

kommt drauf an WO du wohnst, auch bezogen auf Stockwerk....nicht nur Landesteil in Dtld....:-) .

unaban
Beitragsersteller

Bei mir im Zimmer echt warm wenn draußen 30 grad ist und Luftfeuchtigkeit hoch wenn warm und regen ist

Elizabeth2  20.06.2024, 22:22
@unaban

das ist keine Antwort auf meine Frage.

Dann wickel dich in ein kühles Leinentuch ein. Für ein einzelnes Zimmer lohnt keine klimananlage, es sei denn, du zahlst erhöhte Stromkosten...:-).

unaban
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Das ist aber ein großes Zimmer 35 m2

atoemlein  21.06.2024, 00:54
@unaban

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind Klimaananlagen rasch am Anschlag, sie werden sehr ineffizient, und benötigen ohnehin viel Energie.