Lohnt sich ein Benzin Zusatz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie bringen etwas mehr Geld in die Tasche. Jedoch nur in die Tasche des Verkäufers.

Wie sagt man so schon, Dein geld ist nicht weg, es hat nur ein Anderer.

toylex  12.03.2015, 22:09

Schön wenn ich dir helfen konnte.

Hallole zusammen

Es gibt nur eine Situation wo das Zeug wirklich was bringt. Wenn man Chinesischen Afrikanischen oder Sprit aus Lateinamerika oder aus Osteuropa ganz im Osten erwischt weil dieser Vergleichsweise sehr schlechte Qualität hat da macht das Sinn. Sprit in diesen Ländern weicht von den Oktan und Zetanzahlen unter Umständen erheblich ab. So gab es beim alten W 201 extra einen Stecker der die Einspritzpunkte veränderte wenn man in Regionen mit schlechter Kraftstoffqualität kommt. Hier in Unseren Regionen bringt das wie bereits beantwortet ausser(einem Porsche für den Händler) überhaupt nichts obwohl die Qualitätsunteschiede >Teilweise auch bei uns hier für Verbrauchsdifferenzen von 10 - 15 % je nach Tanke durchaus bekannt sind. Bei Marken wie auch Jet oder den Teureren passiert das jedoch nicht. Man häuffiger den Verbrauch ausrechnen bringt Bare Euros bei der Wahl der ankstellen.

Zum Tema der Internen verunreinigung der Motoren ist hierfür die Verwendung von Billigen Ölen aus dem Baumarkt oder Einkauftzentren verantwortlich die die Temperaturen nicht oder nur Schlecht amortisieren und so auch für verbrannte Ölbestandteile verantwortlich sind, Da ist häuffigeres Wechseln angesagt aber dann lohnt das Teurere öl bestimmt.

Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo, Zu Zeiten nicht normgerechter Kraftstoffsorten hat eine Industrie die Kraftstoffzusätze erfunden, die in Einzelfällen wie Länder mit schlechter Versorgung, gepanschter Sprit (Benzin in Diesel!, auch mal umgekehrt)in in Ländern mit Versorgungsengpässen, helfen sollen. Das eine oder andere "Leistungszaubermittelchen" mag dafür angebracht sein. Aus Erfahrung weis ich, dass die in der Bundesrepublik und den EU Staten die im Handel befindlichen Kraftstoffqualitäten stimmen und die Benzin- und Dieselmotoren ihren erwarteten Dienst tun. Man sollte mit seinem Glauben an "Wundermittel"sehr zurückhaltend sein und seinem Geldbeutel Entspannung gönnen.

derartige Mittel tauchen seit Jahrzehnten immer wieder auf dem Markt auf und wer daran glaubt, dass es was bringt soll halt das Geld ausgeben, der Verkäufer freut sich immer, aber in den meisten Fällen ist es besser den Motor mal wieder kräftig mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn zu belasten, um die Rückstände zu verbrennen.

Diese Mittel bringen überhaupt nichts ausser einen dicken Gewinn für den Verkäufer. Früher hatten sich Ablagerungen an den Ventilen gebildet die durch die Qualität des Kraftstoffes verursacht wurden. Die heutigen Kraftstoffe enthalten fast keine Verunreinigungen mehr. Ausserdem kann es bei einem älteren Motor zu Ablösungen der Verbrennungsrückstände kommen, die dann einen Schaden am Motor verursachen. Zusätze sind nur bei älteren Autos angesagt, wenn sie noch verbleites Benzin benötigen. Dann muss mit Zusätzen die Klopffestigkeit des Kraftstoffes gesichert werden.