Motorölwechsel beim Smart 450, Viskosität?

5 Antworten

Hallo

die Eigenschaften des (teueren) Grundöls sind am wichtigsten der Rest ist "Chemie" (Additivpakete und Polymere). Beim FS Öl hat Mobil beim Grundöl "gespart" dafür mehr Additvpackte/Polymere reingepackt aber das FS ist bei den Messwerten beim HTHS mit 3,5mpas immer noch Oberliga in der 0-40 Klasse (und deutlich vor Castrol) aber es gibt ja nur ein Dutzend Öle in 0-40. Das Pennzoil Platinum 0-40 und das Ravenol haben vergleichbare Grundölwerte aber die "billigen" Rowe, Liqui-Moly, Shell, Aral, Mannol, Addinol, Chieftain oder Alpine sind auch noch Oberliga.

Das FS wird als Fuel Saver Öl definiert

Die Fragen sind:

  • braucht (D)ein Smart das Hochleistungsöl für Porsche, Daimler AMG, BMW M, Ferrari, Lotus, Lamborghini, Bugatti, Bentley, Corvette,,,, Hochleistungsmotore,?
  • wie oft hast du Einsatzbereiche unter -30°C Lufttemperatur
  • wann und warum wurde vom 10-40 Öl der Erstbefüllung (Daimler kippte damals das billigste 10-40 Mineralöl am Markt rein. Stand war BEVO 229.1, angeblich zumeist das Fuchs Titan aber auch Öl aus Italien, Frankreich und Spanien) auf das 0-40 Vollsynth für CDI Dieselmotore mit Partikelfilter umgeölt ?
  • warum klackert der Motor mit den neuem/anderen Öl ? Bzw wann und wie klackert der Motor ?
  • beim M132 muss man beim grossen Service das Ventilspiel kontrollieren bzw einstellen spätestens bei 100000km

Die M132 Motore haben relativ schmalle Lager und brauchen ein gutes Öl das Problem ist das die Longlifeöle und die superbandbreitigen Typen zuviele Additivpackete drin haben.

www.q8oils.com/de/automotive-de/low-hths-oils

5W40 passt für heiße Sommer und für kalte Winter, das kannst du bedenkenlos nehmen.

Bist du dir sicher dass du dir da nix einbildest?

Du kannst viele Öle nehmen, das ist kein Hochkleistungsmotor.

Das Einzige was man machen könnte ist das Öl Winder und Sommer zu wechseln, aber sonst kannst fast alles nehmen.

Die Art des Öl ist viel unwichtiger als die Industrie dich glauben machen will.

Sicher kannst du das nehmen.