Kühlerdichter für Diesel?

4 Antworten

Nein, so ein Zeug ist Schrott.

Das Zeug setzt ja nicht nur das Leck zu, sondern auch die Lamellen, wo das Wasser durch soll.

Klar wird der Kühler dann irgendwann erneuert, denn ewig gehts das nicht. Irgendwann ist der ganze Kühler zu.

Dann hast Du das Zeug aber immer noch im Kühlkreislauf, irgendwann geht der Wärmetauscher hopps, der Dir die Wärme in den Innenraum bringen soll usw.

Lass lieber gleich den Kühler tauschen. Nicht erst ein halbes Jahr warten und dann hast Du alle feinen Leitungen verstopft.

Ein Diesel und Benziner haben kein unterschiedliches Kühlsystem. Das kannst du verwenden. Und dann? Das Leck ist immer noch da. Vielleicht kurz dicht, aber wenig später daneben undicht. Ist es denn der Kühler oder eine undichte Stelle Schlauch oder Wasserpumpe oder Kopfdichtung? Lass das lieber sein, bringt eher dem Hersteller was statt deinem Auto. Beseitige das Leck durch Reparatur.

Kimberly2301
Beitragsersteller

Ich war 7x in der Werkstatt und habe etliche Reparaturen machen lassen.. leider kriegt keine Werkstatt diese leckagen in den Griff… mir braucht hier keiner sagen Kipp den Scheiss nicht rein.. ich bin mir der Sache bewusst.. ich wollte einfach nur den unterschied wissen!

martinreschke  03.02.2022, 20:37
@Kimberly2301

Kühlerdicht ist Kühlerdicht. Es soll kleine Undichtheiten beseitigen. Was für ein Auto/Motor? Mit den richtigen Diagnosemitteln kann man das Leck finden. Es gibt Leckagen die treten nur am warme Motor auf und welche am kalten.

Kimberly2301
Beitragsersteller
@martinreschke

Schau mal meinen letzten Beitrag wenn du magst. Da habe ich mein genaues Problem beschrieben. :)

Kimberly2301
Beitragsersteller
@martinreschke

Ja da steht nur wie genau Mans macht, mich irritiert nur das normale und das pro line. Würde gerne den Unterschied einfach wissen

Behebt die Ursache wenn überhaupt nur kurzfristig. Geh in die Werkstatt und schütte nicht solchen Dreck in Deinen Motor. Der Unfug gehört verboten.

Kimberly2301
Beitragsersteller

Ich war 7x in der Werkstatt und habe etliche Reparaturen machen lassen.. leider kriegt keine Werkstatt diese leckagen in den Griff… mit braucht hier keiner sagen Kipp den Scheiss nicht rein.. ich bin mir der Sache bewusst.. ich will einfach nur den unterschied wissen!

Smartass67  03.02.2022, 20:27
@Kimberly2301

Nachher ist er genauso undicht aber jetzt innen voller klebriger Schlonze. Das ist der Unterschied.

Wenn du unbedingt die feinen Kanäle im Kopf verstopfen möchtest und die Kühlmittelpumpe zerstören möchtest, dann Schütte den scheiß ins Kühlwasser. Ein neuer kühler ist billiger als ein neuer Motor

Kimberly2301
Beitragsersteller

Leider habe ich im Moment zu viel Geld ohne Erfolg in dieses Auto gesteckt. Wenn du magst schau dir meinen letzten Beitrag an. Von dem ganzen Geld hätte ich mir ein neues Auto kaufen können… von daher bleibt mir nichts anderes übrig! Hoffnung ist so gut wie verloren.

Dk25051979  03.02.2022, 20:24
@Kimberly2301

Das hört sich ganz nach einem verstopften Deckel am Kühlwasserbehälter an.

Versuch Mal mit einer Nadel die Bohrung zu säubern, bzw mit einem kleinen Bohrer ein Loch in den Deckel zu bohren, damit der entstehende Druck abnimmt. Das gleiche hatte mein Volvo 820 auch schon.

Ein neuer Deckel kostet nicht viel

Dk25051979  03.02.2022, 21:14
@Kimberly2301

Wenn du möchtest Frage ich den Bruder meiner Ex. Er ist Kfz Meister bei Opel