Bringt ein System-Reiniger von Liqui Moly (Benzin) auch was bei *Saugrohreinspritzern?

Lösung:

Mein Mechaniker meinte gestern zu mir, dass das durchaus positive Wirkungen zeigt, und hat mir dabei das hier für meinen Motor empfohlen:

LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger, 300 ml https://www.amazon.de/dp/B001CZKC3M/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_C9EgFbMESNAN6

Schaden kan es sicher nicht.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bringt ein System-Reiniger von Liqui Moly (Benzin) auch was bei Saugmotoren?

Die Art der Luftförderung (aufgeladen oder nicht) ist egal. Wichtig ist, dass es kein Direkteinspritzer ist. Nur dann kann eine Reinigung der EV stattfinden.

Oder bringt der nur bei Direkteinspritzern was?

Das Gegenteil eines Direkteinspritzers ist kein Saugmotor, sondern ein Motor mit Saugrohreinspritzung. Direkteinspritzer können ebenso Saugmotoren sein, genauso wie ein Saugrohreinspritzer nicht zwingend ein Saugmotor sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Daniel0000
Beitragsersteller

ah ich weiß wieder... der motor bezieht ja luft mit atmosphärischen druck. Ich habe einen Ford Fiesta 1.6Ti mit 120PS. Mein Mechaniker meinte, dass der Motor ein Sauger (Saugrohreinspritzer) wäre. Nun stellt sich mir die Frage: ist das hier das richtige Additiv? Oder kann ich auch das hier nehmen? https://www.amazon.de/Liqui-Moly-System-Reiniger-Benzin/dp/B00PHVP0SY/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=liqui%2Bmoly%2B5129%2Bmotor%2Bsystemreiniger%2Bbenzin%2C&qid=1595529400&sr=8-8&th=1

ich sehe außer der Zahl ehrlich gesagt keinen Unterschied.

checkpointarea  23.07.2020, 20:54
@Daniel0000
Mein Mechaniker meinte, dass der Motor ein Sauger (Saugrohreinspritzer) wäre.

Du hast schon verstanden, dass der Begriff "Sauger" nichts mit dem Begriff "Saugrohreinspritzung" zu tun hat?

Das Mittel sollte passen, ja. Allerdings kannst Du es Dir auch genauso gut sparen, denn im Kraftstoff sind sowieso Reinigungsadditive drin. Wenn Du länger fährst, brennen sich Rückstände im Motor außerdem auch von alleine ab. Die meisten Hersteller verbieten sogar den Einsatz von zusätzlichen Additiven.

checkpointarea  24.07.2020, 14:34
@checkpointarea

Also nein, oder wie soll ich das jetzt deuten? Mann, ist das müßig, mit Personen zu interagieren, die mitten in der Diskussion plötzlich verstummen. Macht keinen Spaß...

Selbst wenn es was wegen dem Reinigungseffekt bringen sollte, so ist es nur kurzzeitig und schmälert nur deinen Geldbeutel.