Lohnt sich ein Auto?

12 Antworten

Der Winter ist nur eine Frage der Ausrüstung. Ich jedenfalls bin die Winter immer durchgefahren mit dem Rad. Spikereifen, Goretex-Klamotten - das geht schon.

Ich hätte eigentlich gern ein Auto, bin ein Autofan, aber es würde nur rumstehen und Geld kosten. Steigende Fixkosten? Da kann ich wirklich drauf verzichten.

Ein Auto ist aber auch ein wertvolles Statussymbol. Das sollte man nicht außer acht lassen. Auf der anderen Seite nimmt es dir Freiheit. Du bist auf ein Einkommen in gewisser Höhe angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich hab vor 20 Jahren mein Auto abgeschafft und erledige alles ganzjährig mit dem Fahrrad.

Die wenigen Tage, an denen man bei Schnee und Eis nicht fahren kann (sollte) kann man an einer Hand im Jahr abzählen

Ein Auto produziert auch Kosten, wenn es nicht genutzt wird: Steuer, Versicherung, vielleicht Garagenkosten und Automobilclub etc. Das gesparte Geld kannst du auch in gute Funktionskleidung für den Winter investieren, wenn du dann mit dem Fahrrad fährst

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, als ich noch ein Auto hatte und wenig genutzt habe. Es gibt einem das positive Gefühl im worst case noch eine weitere Alternative zu haben neben dem ÖPNV, Taxi, Fahrrad. Nach meinem Autoverkauf war es zwar ein paar Wochen ein komisches Gefühl, aber das lässt dann schnell nach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ne andere Alternative zum Rad? Brauchst du das Auto ansonsten echt gar nicht und hast du nen Stellplatz auf privatem Grund? --> Dann könnte ein Saisonkennzeichen dir ggf. Geld sparen, ist aber unflexibel!

Und ganz allgemein, ist ein Auto eigentlich immer ein Minusgeschäft, eine gewisse Mobilität gehört aber auch zu den Grundbedürfnissen, das "sich lohnen" liegt also im Auge des Betrachters. In Großstädten ist es definitiv nicht der Fall, die Fahrkarte für ÖPNV hat man oft on top und für 80% der Strecken ergibt es keinen Sinn das Auto zu nehmen. Hier ist es also ein teurer unnötiger Luxus und reine Bequemlichkeit, ein Auto zu halten.

Finanziell gesehen wenn du alles zu Fuß mit dem Fahrrad oder Bus/Bahn abdecken kannst macht ein Auto kein Sinn. Ein Auto ist Fairerweise an vielen Stellen ein Luxusgut.

Am Ende hängt es von deinen Umständen ab ob es ohne Auto geht. In meinem alten Job als Beispiel hätte ich jeden Tag 3 Stunden gebraucht ohne Auto weil die öffentlichen Verkehrsmittel zu schlecht waren bzw. fürs Fahrrad war es zu weit.

Aktuell benutze ich mein Auto auch sehr wenige trotzdem habe ich eines. Nicht weil es unbedingt brauche sondern weil es Freiheiten mit sich bringt. Mal kurz meine Schwester spontan besuchen? Kein Problem. Beim KUmpel auf ein Bier vorbei schauen zack und da.

Größere Einkäufe ohne Probleme Transportieren? Spontane Ausflüge? Wetter Bedingte Probleme.... All solche Sachen sind mit dem Auto viel angenehmer und einfacher.

Das Auto ist nicht nötig aber es ermöglicht dir mehr Auswahl / Möglichkeiten dein Leben zu organisieren.

Und wenn es um das geltd geht, irgend ein altes aber stabiles ranz auto tut den zweck genau so und kostet kaum was

Ein Auto ist ein Luxus, meins steht eigentlich auch die ganze Zeit herum weil ich einen Firmenwagen habe.

Aber diesen Luxus leiste ich mir, die Unabhängigkeit ist es einfach wert.

An deiner Stelle würde ich dir (wenn du nicht eh schon einen hast) einen Kleinwagen empfehlen und den, wenn du ihn im Sommer eh nicht brauchst, eventuell sogar auf Saison anmelden (Oktober bis April z.B.), dann musst du nur ein halbes Jahr Steuern zahlen und mit nur Haftpflicht kommst du da auch recht günstig davon.