Kfz Versicherung, abmeldung?
Hallo,
ich muss diesen Monat das Geld für die Kfz Versicherung zahlen (für 3 Monate).
Wenn ich aber nächsten Monat das Auto verkaufe und kein Auto neu kaufe und somit nichts neues anmelde, tritt ja die Ruheversicherung ein.
Muss ich dann bis Oktober (mein Vertrag geht alle 3 Moante) trotzdem Geld für eine Kfz Versicherung zahlen, obwohl ich keinen Fahrzeug habe? Oder wie läuft das ab? Lg
4 Antworten
Eine Ruheversicherung kann es nicht geben, wenn das gute Stück mit Versicherung verkauft wird.
Bezahlen, einmal reicht, per heute ist ja der Beitrag fällig, der ab Okt. entfällt durch den Verkauf, das Guthaben wird erstattet ab Übergabe/Umschreibung auf den Käufer.
Nein, musst Du nicht. Die Ruheversicherung ist kostenlos, dauert soweit ich weiß bei der Allianz auch länger als die vorgeschrieben 6 Monate. Bei Verkauf des KFZ endet auch die Ruheversicherung
Sobald Du das Auto abmeldest, erhälst Du eine Gutschrift (oder sogar sofortige Auszahlung) der überzahlten Prämien. Auf Wunsch (Anruf genügt) wird die überzahlte Prämie auch zurück überwiesen.
Die Versicherung erlischt, wenn du das Fahrzeug abmeldest.
Das Ergebnis ist dasselbe: Er muss nicht mehr zahlen.
Er hat, warum sollte er auch erneut müssen, wenn das gute Stück gar nicht mehr im Bestand ist?
Er muss ab dem Zeitpunkt der Abmeldung des Fahrzeugs nicht mehr zahlen.
Nein, sie erlischt nicht, sondern geht für mindestens 6 Monate in die kostenlose Ruheversicherung über.
Du bezahlst jetzt die Prämie für das aktuelle Quartal und wenn die Kiste weg ist bekommst du taggenau die zu viel gezahlte Prämie erstattet.
Das wäre wirklich fatal, und das ist Dir auch bekannt. Es kommt die Ruheversicherung, so lange die Kiste in der Verf. des VN liegt.