Lohnt sich dieser Audi für den Preis?

6 Antworten

Für mein Gefühl ist der Wagen für seine neun Jahre vielleicht ein bisschen zu teuer, ich habe allerdings jetzt keine explizite Marktanalyse betrieben, wie teuer vergleichbare Fahrzeuge eingepreist sind.

Grundsätzlich gilt bei gebrauchten Audis eine gewisse Vorsicht oder eine Schmerzunempfindlichkeit sollte vorhanden sein…

Lola2318
Beitragsersteller

Oh okey. Was können Sie ihrer Meinung nach empfehlen?

T3Fahrer  24.04.2022, 00:54
@Lola2318

Auch wenn jetzt gleich wieder alle hier schimpfen werden kann ich nur sagen, dass wir in der Familie vielfach mit VW als günstigerer Variante im Vergleich zu Audi erstaunlicherweise immer sehr gute Erfahrungen gemacht haben, obwohl Audi ja mit dazugehört…

Aktuell sind wir seit einigen Jahren mit Mercedes sehr zufrieden, läuft alles problemfrei und wenn man ein bisschen geschickt schaut, kann man durchaus auch gut bezahlbare Modelle aus guter Pflege finden.
Volvo ist auch sehr schön und haltbar – alleine die markengebundenen Werkstätten (wenn man Wert darauf legt) sind für uns bei dieser Marke noch nie überzeugend gewesen, außerdem hat die Marke ziemlich astronomische Ersatzteilpreise.

Die Frage, ob sich dieser Audi für den Preis lohnt, kann dir auf Grund der Datenlage kaum einer beantworten.

Der Markenstatus und der derzeit allgemein schwierige Gebrauchtwagenmarkt rechtfertigen duchaus einen solch stolzen Preis für ein doch immerhin "altes" Fahrzeug. Allerdings müssten wir schon wissen:

  • Welche Wartungsarbeiten wurden bislang abgearbeitet?
  • Wie wurde der Wagen behandelt?
  • gibt es ggf. reparierte Unfallschäden, auch kleinere?

Also unterm Strich betrachtet würde ich sagen, dass man in dem Segment wenn man nicht Risikofreudig bist, Blindkaufen sowieso nicht angesagt ist.

Auf jeden Fall lohnt sich für den Preis anschauen und ein wenig Verhandeln geht so wie so (fast) immer

lg, Anna

Auf jeden Fall musst Du nachschauen ob der Zahnriemen gewechselt wurde . Je nach Modell ist ein Wechsel bei 120 - 210 Tausend km erforderlich ; bzw. ca. alle 5 Jahre . Ansonsten ist es nicht ganz günstig , weil auch meist die Wasserpumpe mit neu gemacht werden muß . Und evtl . ob ein Ölwechsel und Getriebeölwechsel ( Automatik ) durchgeführt wurde . Von privat ist es sonst gut . Bei der Dekra z. B. kannst Du einen Gebrauchtwagencheck machen lassen .

Lola2318
Beitragsersteller

Okey interessant. Wie läuft das mit der dekra ab muss ich das auto bei ner Probefahrt dorthin fahren oder muss ich die Daten vom auto dort einfach angeben?

Andreas219  24.04.2022, 00:50
@Lola2318

Man fährt dort hin oder macht vorab einen Termin für einen Gebrauchtwagencheck . Dies kostet ca. 80 Euro ; man bekommt aber auch eine Werteinschätzung des Fahrzeugs mit Unterboden , Bremsen , Motor usw.

Der Preis ist eigentlich vollkommen in Ordnung. Würde ich bei Besichtigung auf jeden Fall zur Sicherheit noch von einer Werkstatt checken lassen, ansonsten ist das sicher ein tolles Auto

So zu beurteilen kann man nicht sagen. Ist das privat oder händler. Frag den verkäufer über das fahrzeug und schau nochmal nach, wie der zustand ist