Lohnt sich die dhl packstation weiterhin aufzubauen in verschiedene Orte?

tommgrinn  03.05.2024, 11:07

Warum fragst du das?

gps09
Fragesteller

So halt

5 Antworten

Gute Frage.

Ich war kurz davor es auch mal zu nutzen, weil der DHL Boote unsere Pakete oft mehrere Kilometer in entfernte Poststellen hinterlegt hatte.

Dann bemerkte ich, dass er das nur tat, wenn ich keine Ablege-Erlaubnis hinterlegt habe. Das mag man in anonymen Hochhäusern (also in bestimmten städtischen Regionen) nicht machen wollen aber auf dem Dorf wo jeder sein eigenes Grundstück hat, sehe ich das kaum problematisch und daher auch kein Bedarf solcher Stationen.

Selbst in der Stadt konkurriert inzwischen Hermes an vielen Tankstellen, wohin man sein Paket schicken (und abgeben) lassen kann.

Fazit: Ich würde nicht auf das Pferd setzen, da es das ja in fast allen Städten schon gibt und daher nur noch Dörfer übrig bleiben(?). Aber sind jetzt auch nur so Gedanken von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In bevölkerungsarmen Gebieten werden wohl "Poststationen" den Vorzug bekommen.
Die von der Post selbstgesteckten Ziele bezüglich Anzahl der Packstation wurden bisher nicht erreicht, vermutlich weil der Augenmerk jetzt eher bei der OneStopBox liegt.

Die Packstationen werden sicher noch mehr werden. DHL hat inzwischen große Probleme noch Filialpartner zu finden die eine Poststelle übernehmen wollen.

Da bleibt nur der Weg über die Packstationen

Mehr Sinn würden m.E. kombinierte Stationen machen, wo mehrere oder sogar alle Paketdienste ihre Pakete einliefern könnten. Solche gibt es ja schon in einigen Orten.

Ich nutze die DHL Packstationen auf jeden Fall sehr gerne.

Ich finde die Dinger sau praktisch. 24/7 zugänglich und hat bisher immer funktioniert.