Lohnt sich der Besuch von Helsinki im Frühjahr oder Herbst oder Winter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je sommerlicher, desto besser. Es sind nicht alle Finnen introvertiert und mürrisch. Mir ist auf meiner Rundreise immer wieder aufgefallen, mit was für spektakulären Fahrzeugen sie ihr Leben genießen. In Rovaniemi, Lapplands Hauptstadt, bin ich in einem Hot Rod mitgenommen worden, einem getunten Oldtimer aus den 1920ern mit einem vielzylindrigen V-Motor, ohne Motorhaube, und einem Sound dass man meinen könnte der 3.Weltkrieg geht los. Trotz des widrigen Klimas fahren sehr viele Finnen Motorrad.

Unbedingt. Da gibt ein auch ein Segelschiff aus alter Zeit, das man besichtigen kann. Hoch interessant.

Wir waren letztes Jahr in Helsinki.
In der Tat kann das Wetter etwas grau sein, das stimmt.

Bild zum Beitrag

(graues Wetter, Uspenski-Kathedrale im Hintergrund)

Dennoch war ich von der Stadt eher positiv überrascht. Und nördlich von Helsinki waren wir auch, in der Nähe vom Päijänne (See). Und manche Finnen sind tatsächlich sehr nett und offen und gesprächig.

In der Uspenski-Kathedrale kann man eine russische Inneneinrichtung sehen (mit Ikonen, einer Ikonostase und einigem mehr). Auch gibt es eine unterirdische Kirche.

Am besten aber haben mir die finnischen Seen gefallen, und die sind bei schönem Wetter nun mal besonders hübsch.

Bild zum Beitrag

Das ist beim "Pulkkilanharju", einer Inselkette quer über den Päijänne (See).

In Tampere waren wir im "Mumin-Museum". Die Mumins sind nicht nur für Kinder (finde ich), sie stammen von einer finnlandschwedischen Autorin (Tove Jansson).

Es gibt den Repovesi (Nationalpark) und vieles mehr...

 - (Länder, Finnland, Helsinki)  - (Länder, Finnland, Helsinki)

Ich war im Frühsommer in Helsinki (Mitte Mai), es war ganz toll. Die Stadt ist sehr abwechslungsreich, am ehesten aber für Natur- und Musikfreaks zu empfehlen.

Wirklich beeindruckend fand ich den Felsendom in Helsinki und den Sound, den man darin hatte.

Mein Sohn hat in diesem Jahr eine Fahrt kreuz und quer über die Ostsee gemacht. Von den vier Hauptstädten, die sie besucht haben, hat ihnen Helsinki am wenigsten gefallen.

Stockholm hat wohl wesentlich mehr zu bieten.