Was sollte man in Stockholm unbedingt besichtigen oder machen?

2 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Durch die Altstadt spazieren & "Fika", also Kaffeepause mit Zimtschnecken oder Chokladbollar (mein persönlicher Favorit!) machen ist auf jeden Fall ein Muss ;)

Ansonsten kann ich das ABBA-Museum, das Vasa-Museum und den königlichen Palast sehr empfehlen.

Skansen ist zwar ganz nett, aber ich bin der Ansicht, dass man Tierparks (Skansen ist kein Tierpark per se, hat aber auch Elche & Co) nicht unterstützen sollte, da die Tiere nicht artgerecht gehalten werden - auch wenn man sich bemüht, es fehlt einfach an Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere.

Man kann mit dem Schiff eine Tour zu den Schären raus machen, das habe ich nur im Winter gemacht, ist im Sommer aber sicher schöner und angenehmer. Wenn man in Schweden Natur sehen will, empfehle ich jedoch einfach, spazieren bzw. wandern zu gehen.

Da kenne ich mich unmittelbar in Stockholm nicht aus, z.B. Richtung Gävle hinaus (dort fahren regelmäßig Züge) gibt es jedoch auf jeden Fall Möglichkeiten für Spaziergänge - auch wenn das alles nichts Großes ist. Spaziergänge an Seen bzw. am Meer entlang finde ich - gerade bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang - in Schweden ganz besonders nett. Aber da gibt es bestimmt auch deutlich nähere Möglichkeiten.


Neugier4711  19.12.2024, 23:17

Da sind die wichtigsten Dinge alle aufgezählt, welche ich hätte empfehlen können. Mir gefiel die Besichtigung des Rathauses aus dem Historismus sehr gut. Da war keine Schlange, wie beim königlichen Palast (:

Mariiaaca  19.12.2024, 23:33
@Neugier4711

Beim königlichen Palast war ich ohne Schlange - aber ich muss zugeben, ich habe auch den Luxus, Freunde in dem Eck zu haben, sodass ich mehr als einmal in Stockholm war und an Tagen hin konnte, wo kaum Touristen unterwegs waren, es kommt also garantiert auf die Reisezeit an.

Altstadt, Vasa-Museum, Führung durchs Königsschloss, mal raus auf die Schären fahren