Euer liebstes Skandinavisches/Nordisches land?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Norwegen🇳🇴 22%
Finnland🇫🇮 22%
Island🇮🇸 22%
Dänemark🇩🇰 22%
Schweden🇸🇪 11%
kandina 0%

4 Antworten

Da ich noch nicht in Norwegen und Dänemark war, habe ich nicht abgestimmt.

Island: Die heißen Quellen, Wasserfälle, Tundralandschaft, Geysire sind etwas ganz besonderes, dass ich so bisher nicht kannte und was mir sehr gut gefallen hat. Die bunte Herbstfärbung der Zwergstäucher gefiel mir ebenfalls. Die Vielfalt der Vogelwelt konnte ich nicht erleben, da ich im Herbst dort war. Die Schneehühner waren die interessantesten Vögel, die ich sehen konnte. Papageientaucher sind leider nur im Sommerhalbjahr dort.

Die Menschen wirkten sehr gastfreundlich und mit englisch kann man sich gut verständigen. Die isländische Krone ist überbewertet und daher ist es extrem teuer.

Wer Burgen, Schlösser, Kirchen etc. besichtigen möchte, der ist hier falsch. Island hat zwar eine lange Geschichte, doch die Überreste sind sehr spärlich.

Schweden: Die Scheerenlandschaft, in welcher sich Stockholm befindet, ist wunderschön. Die kleine Altstadt mit Palast hat mir gut gefallen. Visby als mittelalterliche Stadtanlage ist ebenfalls sehenswert. Ich liebe Kirchenruinen und da kam ich in Visby voll auf meine Kosten. Davon gibt es reichlich, während es nur noch eine Kirche gibt, die auch noch als solches genutzt wird.

Finnland: Helsinki war bis 1812 eher ein Dorf und dementsprechend stammen die Gebäude im Stadtzentrum aus dem Historismus, wie es diesen überall in Mitteleuropa auch gibt. Die beiden Hauptkirchen: Dom und Uspenski-Kathedrale liegen auf einer kleinen Anhöhe direkt am Hafen. Architektonisch am interessantesten ist die Temppeliaukio-Kirche https://de.wikipedia.org/wiki/Temppeliaukio-Kirche Sehr schön ist in der Nähe der Park Sibeliuspark mit dem imposanten Sibelius-Denkmal https://www.goethe.de/ins/fi/de/kul/mag/20741439.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Island🇮🇸

Als Isländerin liebe ich natürlich Island, die Landschaft und das Essen dort sind toll! 🇮🇸

ILikeKakashi  09.02.2024, 11:26

Also warst du schonmal in Island?

Ich war in allen genannten Ländern, aber könnte mich nicht entscheiden, welches Land das schönste wäre.

Dänemark🇩🇰

Hat aber keinen Grund