Lohnt es sich überhaupt, an einer Schauspielschule vorzusprechen, wenn die Chancen so gering sind?
Immer wieder lese ich, dass richtig talentierte und heute erfolgreiche Schauspieler immer wieder von Schauspielschulen abgelehnt wurden und auch heute immer noch werden.........und ich frag mich, ob es sich eigentlich überhaupt lohnt, vorzusprechen?? Ich meine, ich wollte eigentlich schon vorsprechen, da man mir eigentlich schon seit ich klein bin sagt, dass ich mal Schauspielerin werde und ich selbst auch glaube, dass ich die Voraussetzungen mitbringe und es schaffen könnte...und ich will es auch unbedingt. Aber ich lese immer wieder, wie gering die Chancen sind und naja, das ist doch irgendwie schwachsinnig, wenn man dann zum Vorsprechen geht und total demotiviert ist, weil man echt nicht weiß, wie genau man spielen muss und was genau man denen zeigen muss, damit man ne Chance hat , aufgenommen zu werden..... ich wette, ich geh dann da hin, hab meinen Spaß und flieg dann gleich in der ersten Runde raus.
Aber irgendwie darf man doch so auch nicht denken!! Warum reicht Talent allein nicht??? Und was genau soll man denn abliefern, damit die einen aufnehmen und ausbilden?? Ich will auf keine blöde Privatschule, sondern das vernünftig lernen!
Liebe Grüße :)
11 Antworten
Das genau ist ja der Punkt, der einen guten von einem schlechten Schauspieler unterscheidet. Der Gute weiß, was er wie sagen und tun muss.
Was die dort sehen wollen, ist keine perfekte Technik, die sollst Du ja erst noch lernen. Was die sehen wollen, ist dein Talent und ob Du Dich für diesen Beruf, diese Schule eignest. Es heißt ja auch nicht, dass Du untalentiert wärst, wenn sie Dich nicht nehmen. Dann ist vielleicht einfach diese spezielle Schule nichts für Dich.
Wenn Du Schauspielerin werden möchtest, dann tu es, weil dein Herz es Dir sagt. Nicht, weil jemand anders meint, Du könntest gut darin sein. Ich bin immer wieder erschüttert, wenn wir Schülerpraktikanten haben, denen "alle" immer gesagt haben, sie wären bestimmt ganz tolle Journalisten, weil sie doch so schön schreiben können. Da merkt man, wie wenig Ahnung die Leute davon haben. Bei der Schauspielerei ist es sicher ähnlich. Was nicht heißen soll, dass Du nicht tatsächlich Talent haben kannst. Dann glaub aber auch an Dich und mach deine Entscheidung nicht von anderen abhängig. Du wirst vielleicht die ein oder andere Niederlage hinnehmen müssen. Aber das sollte Dich dann nicht aufhalten.
Ich verstehe das, glaube ich, schon ganz richtig. Du glaubst, Du bist gut, aber was, wenn andere Dir das nicht bestätigen? Sie könnten ja mit ihrer Einschätzung auch Recht haben. Was wäre denn, wenn Du nur meinst, Du bist gut?
Ich glaube eher, dass Du Angst davor hast, Dich diesem Urteil zu stellen und nach einer Ausflucht suchst, genau das nicht zu tun. Aber Schauspieler sein bedeutet immer, sich der Beurteilung (durch das Publikum, durch die Kritiker) zu stellen. Dessen muss man sich bewusst sein. Das bedeutet, es kann auch Dir durchaus passieren, dass Leute sagen, dein Spiel hat ihnen nicht gefallen. Mit dieser Kritik musst Du leben können. Kannst Du das nicht, nützt Dir auch Talent nicht viel.
Sooo, hier habt ihr eure hilfreichste Antwort!! Ich musste mich leider für eine entscheiden! Das viel mir nicht leicht, aber ein Lackaffe muss nun einmal tun, was ein Lackaffe tun muss!!!! Also ich finde die Antwort von KRISTALL08 am besten, weil sie die Dinge auf den Punkt bringt!! Die anderen Antworten waren natürlich auch gut, but the winner takes it aaaaaaaaall!
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg. Und geb Dir noch was mit auf den Weg:
"Hinfallen is net schlimm. Aber liejenbleiben." Konrad Adenauer
Wenn du es nicht versuchst, dann schaffst du es sowieso nicht
Wenn du es versuchst, besteht noch eine Chance
--------------> PROBIERS!
:-)
Und probieren gibt einem ein besseres Gefühl als wenn man erst gar nicht hingegangen ist. Manchmal ist dabei sein wirklich alles.
wer nicht wagt der nicht gewinnt ;) wenn du nichts machst schaffst dus nicht wenn du vorsprichst kannst dus schaffen also was is die logische konsequenz?
Es gibt zu viele.
Das ist das gleiche wie model.
Alle Frauen (übertrieben ich weis) wollen Modell werden, aber es gibt zu viele.
Es liegt auch nicht am aussehen etc. Nur wenn man schon 100 hatt, brauch man nicht nochmal 100.
Für die wahren Talente sind die Chancen gegeben, nur für die schlechten sind sie gering.
Nein nein, das verstehst Du falsch. Ich selbst will schon Schauspielerin werden und ich möchte es auch unbedingt. Und ich glaube auch nicht, dass ich mich überschätze... ich hab schon ne ganz gute Selbsteinschätzung, was das angeht, glaub ich. Aber ich hab halt immer Angst davor, dass andere (Prüfer) das nicht erkennen oder wenn sie es erkennen, mich aus irgendeinem Grund nicht nehmen und ich weiß nicht, woran es liegt und was genau ich ändern kann.
Was ich allerdings auch nicht will ist immer wieder abgelehnt zu werden, von jeder Schule, nur weil es immer welche gibt, die besser reinpassen oder in denen die mehr sehen.
Ich will ja nicht sinnlos irgendeinem Ziel hinterherlaufen. Auch, wenn ich an mich glaube und ich von mir überzeugt bin in der Hinsicht. Es ist doch echt zwecklos, wenn man Leute immer wieder erfolglos davon zu überzeugen versucht, dass man gut ist und diese einfach nichts in einem sehen.......