Schauspielausbildung Erfahrungen

3 Antworten

Als Frau sollte man so früh wie möglich zum Schauspiel kommen. Die Altergrenzen sind sehr niedrig. die lagen mal bei 21 oder 23...

Geh vorsprechen, überall und versuch dein Glück. Ein kleiner Vorbereitungskurs aber sollte auf jeden Fall sein. Wenn du im ersten jahr nicht genommen wirst, hast du im nächsten Jahr wieder die gleichen Chancen. Geh ins Theater, geh in Theatergruppen, mach alles. dafür--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

anicaeins  10.11.2013, 16:01

Wieso denn nur als Frau?? Und wenn man mal bei den Schauspielschulen guckt, wie alt die Absolventen sind, dann haben die teilweise auch erst mit 25 dort angefangen...

Rheinflip  10.11.2013, 16:06
@anicaeins

Die Chancen sinken. Auch wenn die Altersgrenzen offiziell aufgehoben sind, die Kommissionen haben das durchaus im Kopf.

Es gibt viele gute und gutbeschäftigte Jungschauspielerinnen. Ab 30 werden aber die Anrufe der Agenturen seltener. Große Rollen für alte Frauen gibt es kaum, anders als bei Männern.

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall erst noch Schauspielunterricht nehmen. Denn bei den Schauspielschulen musst du vorsprechen, daraus werden dann welche ausgewählt, die dann nochmal vorsprechen und daraus dann nochmal ein paar, die dann wirklich aufgenommen werden. Wenn du da mithalten willst, brauchst du ein wenig Erfahrung, du musst schließlich etwas vorspielen. Die "Bewerter" erkennen zwar, ob etwas nicht so gut ist, weil man wenig Erfahrung hat, oder weil man kein Talent hat, aber hilfreich ist es auf jeden Fall. Man hat dadurch ja auch ein ganz anderes Auftreten. Und bei einigen Schauspielschulen darf man auch genau zwei mal vorsprechen, und dann nicht mehr, wenn man nicht angenommen wurde, dann muss man sich eine andere Schauspielschule suchen.

Ich würde dir aber raten, erst etwas "Normales" zu studieren, falls du nicht angenommen wirst oder falls du die vier Jahre nicht durchhältst. Sonst stehst du da mit leeren Händen und endest womöglich arbeitslos. Es schadet ja auch nicht, im Gegenteil, wenn du z.B. ein "normales" Studienfach und z.B. Theaterwissenschaften studiert hast, hilft das bestimmt auch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

LG Anica

Rheinflip  10.11.2013, 12:30

Mit 25, 26 nimmt keine Akademie mehr Schauspielschüler an. Sicherheitsdenken ist der Tod...

anicaeins  10.11.2013, 15:57
@Rheinflip

Ok, klar gibt es da Altersgrenzen, aber selbst wenn! Wenn man mit dem Abi mit 18/19 fertig ist, dann 4 Jahre irgendetwas studiert (selbst wenn man mit dem Abi erst mit 20 fertig ist - es gibt genug Studiengänge, die nur 3 Jahre dauern) - dann ist man 22/23 und dann vll. noch das Jahr privaten Unterricht, dann ist man 23/24. Und mit dem Alter wird man durchaus noch angenommen, wenn alles andere wie Talent stimmt. Die Absolventen 2014 der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin sind z.B. teilweise bei ihrem Abschluss auch 29, die Ausbildung dauert 4 Jahre. Also 25 geht durchaus noch...

Es gibt überall Private Schauspielschulen die so mtl. ca. 400,-- kosten aber die bringen nichts. Ein Studium wäre gut.