Lohnt sich eine Schauspielschule?

3 Antworten

Die staatlichen Schulen (und die sind den privaten vorzuziehen) sind Hochschulen, kosten also nicht mehr als jedes andere Studium. Wird also gar nicht so teuer.

Ja, die Ausbildung lohnt sich absolut. Die Kosten sind sehr unterschiedlich.

Ob Du dann "ins Fernsehen kommst" (menno!! Ö_Ö), kann hier doch niemand wissen. Keiner weiß, wer Du bist, was Du mitbringst, was in Dir steckt, wie Du Dich in 5 oder 8 Jahren entwickelt haben könntest. Dies ist also keine Frage, die sich irgendwie beantworten ließe. In der Schauspielschule würde Dir aber die kindliche Naivität so sehr abgewöhnt, dass Du nie wieder fragen würdest, ob Du hinterher dann auch ins Fernsehen kommst oder welche Chancen Du dann hast. Das gewöhnst Du Dir schon beim Vorsprechen um einen Platz an der Schule ab.

Chancen, die Du später vielleicht irgendwann haben könntest oder auch nicht, stehen hier ja jetzt nicht bereits für Dich sichtbar herum, um sich irgendwie erfassen zu lassen. WERDE jemand, dem man Chancen gibt. Die Welt reagiert unmittelbar auf Dich persönlich und auf Dein Engagement, nicht aber auf Dein Träumen und Wünschen.

Auch kann Dir hier buchstäblich niemand "helfen", irgendwie Chancen zu haben. Schauspieler wird man für sich allein, da wird man nicht "hingehoben". Weil es hier nicht um eine freie Stelle geht, die besetzt werden muss und bei der man "Glück" oder Beziehungen nutzen kann, sondern darum, dass Du Schritt für Schritt die Wandlung vollbringst, die Dich zum Schauspieler werden lässt. Das prägt schon auch die Persönlichkeit speziell aus, daher muss hier jeder Schritt selbst gemacht und keiner ausgelassen werden.

Deine Chancen sind größer als ohne Schauspielschule, da Du da zum einen wichtige Dinge lernst und außerdem Kontakte knüpfen kannst. Insgesamt ist es aber ein Hungerjob.