Als Autistin an die Schauspielschule?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Autist habe ich mein ganzes Leben lang geschauspielert - einfach um in diesem sozialen Umfeld bestehen zu können - siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/bayern/werner-kelnhofer-auf-einem-fremden-planeten-1.974776 im dritten Absatz dieses Artikels.

Aber auch direkt als Schauspieler war ich aktiv, wenn auch nur in einer Laiengruppe. Das hat mir viel Spass gemacht und die exakt vorgebenen Struktur eines Theaterstücks hat mir den Halt gegeben, den ich als Autist gerne im realen Leben haben würde. Während eines Schauspiels ist man nicht gezwungen, irgend etwas in der nonverbalen Sprache der Beteiligten zu interpredieren, denn alles - die Emotionen, die Reaktionen, jede Geste etc. ist vorgegeben und damit voraussehbar. Wenn das reale Leben immer so einfach wäre! ? !

Aufgrund dieser Erfahrung könnte ich es mir sehr gut vorstellen, dass Schauspiel für einen Asperger-Autisten durchaus ein erstrebenswertes Ziel sein kann - also nur Mut.

Leider war ich schon zu alt bei meiner Diagnose, sonst hätte ich sicher mehr in dieser Richtung unternommen.

Gruß

Werner

Autistin
Beitragsersteller

Ah, ok! Dankeschön (:

wenn dein asperger nicht so auffällt und du wirklich spaß dran hast, dann tus doch. laut einigen gesetzen dürfen arbeitgeber und auch bildungsinstitute dich nicht mehr wegen dem asperger-syndrom abweisen. das heißt, dass du sogar z.t. mehr bzw. die gleichen chancen hast, an der schauspielschule angenommen zu werden.

es ist sogar gut, wenn man als autist schauspielert, denn dadurch ist man nicht mehr so schüchtern, kann mit menschen und kritik besser umgehn :) außerdem findest du durch das theater auch gute freunde.

ich bin selber aspie und hab zwar selten geschauspielert, aber durch meine wenige erfahrung im theater & schauspiel hab ich gelernt, etwas besser mit kritik umzugehn und mich in andere hineinzuversetzen :)

ich habe selber asperger und war auf der schauspielschule ( allerdings privat). asperger wurde aber erst nach meiner ausbildung diagnostiziert. es ist eine hartes stück arbeit und du wirst es vielleicht schwerer haben, aber ich habe es auch geschafft ;). natürlich kann es bei dir besser verlaufen, ich denke auch dass es gut ist, wenn deine dozenten das wissen. ich wünsche dir auf jeden fall viel glück.

Autistin
Beitragsersteller

Dankeschön (:

Definitiv hast Du eine Chance.

Wenn dein Asperger-Syndrom im Alltag kaum auffällt und Du ein Gespür fpr Gefühle hast, ist es sicher erstrebenswert, also solltest Du es versuchen, nur Mut.

Ich bin selber Asperger-Autist, ich zeige im Alltag zwar wenige Gefühle, aber als ich in der Schule mal auf der Bühne stand und schauspielern musste hat es erstaunlich gut geklappt, konnte sogar mit Gesten improvisieren und wurde gelobt.

Die Grenze von Asperger-Syndrom und "Normalität" ist fließend ! Lass Dir von so einer Diagnose nicht die Hoffnung nehmen !

Viel Erfolg :-)

Autistin
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte und fürs Kompliment (: Ja, genau so gehts mir auch.

Ich kenne persönlich eine Autistin, die Schauspielerin ist und einige bekannte Schauspieler sind Autisten. Die bekanntesten beiden sind Daryl Hannah und Paddy Considine. Bei Dan Aykroyde ging mal das Gerücht um, aber die Angaben sind widersprüchlich. Ich bin auch seler Asperger Autist, aber Schauspielerei liegt mir nicht.

Dass du schon Theater spielst verschafft dir einen Vorteil bei der Aufnahmeprüfung.

Autistin
Beitragsersteller

Danke (: Ich werds probieren!