Lohnt es sich sein Kind auf eine Privatschule zu schicken

6 Antworten

Oh, man das gibt so viele private Schulen.

Was soll man da jetzt sagen.

Geh hin und sieh dir wenigstens mal 3 an. Dann hast du schon eine Menge zu tun. Die Kosten auch noch Schulgeld in abhängigkeit von deinem Verdienst. Das kann schon mal von 50€ bis 110€ monatlich gehen.

Das sind mindestens 10 dicke Punkte pro Schule, die du abwägen mußt.

Da kann man nichts sagen.

ErsterSchnee  22.01.2012, 21:33

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst - aber 110 Euro für eine Privatschule ist bei uns in der Gegend schon echt günstig.

Tastoom  23.01.2012, 10:31
@ErsterSchnee

Für eine 15 jährige kostet es 80€ für einen 8 jährigen 55€.

Kann aber an anderen Schulen mehr sein.

Ja, es lohnt sich. In den öffentlichen Schulen geht nichts mehr weiter, da schon so wenig deutsch gesprochen wird. Haben die regierenden fein hingekriegt.

Gute privatschulen kosten mindestens 300 Euro pro Monat. Nach oben geht es natürlich auch. Man muss sich rechtzeitig informieren. Sich einige ansehen und dann entscheiden. Jedenfalls ist eine privatschule heutzutage das einzig wahre.

meine erfahrung: es ist familiärer, kleiner, also nicht so ein unpersönliches verhältnis zu den lehrern. ich fuehlte mich schon mehr umsorgt, etc., die privatschule war in meinen augen auch härter. (hab dann aber gewechselt, weil wir umgezogen sind). mit sicherheit ist es von schule zu schule verschieden, da musst du dich also genau erkundigen. ist halt die frage, was du dir davon erhoffst, obs das geld wert ist. lernen tut man naemlich auch an einer öffentlichen schule genug,

Es gibt gute und schlechte Privatschulen - so wie es gute und schlechte staatliche Schulen gibt. Und bei den Preisen, die viele Privatschulen haben, geht das eh meistens nur, wenn beide Eltern verdienen oder man nur ein einziges Kind hat.