Wie Emotionen im Monolog zeigen (Theater)?

1 Antwort

Ich vermute, Du verstehst die gestellte Aufgabe falsch.

Ein Monolog ist ein Gespräch mit sich selbst.

wie ich die Emotionen eines Monologes zeigen soll.

Es kommt drauf an, mit welchem Monolog Du vorsprichst. Manche sind sehr lustig, manche dramatisch, ängstlich, aggressiv, traurig...usw

Als Schauspieler arbeitest Du mit Deinem ganzen Körper, mit der Stimme, Mimik und Gestik.

Weil gleichzeitig bin ja auch ich der Erzähler der Geschichte

Wieso GLEICHZEITIG? Wieso "Erzähler der Geschichte"?

Du sprichst einen MONOLOG!

Und während ich sowas sage wie „und dann sage ich“

Das würdest Du nicht innerhalb des Monologes sagen, denn Du führst ja ein Selbstgespräch .

soll ich da monoton reden ?

Monolog hat nichts mit Monoton zu tun, es sei denn, der Monolog erfordert eine monotone Sprechweise.

BEISPIEL Monolog:

https://youtu.be/RwlgFoSao0U?si=BC34yXEDYsIMjlMc

MfG WoT

PS: Du könntest bei Google auch nach "Monolog Beispiel" suchen, dann erhältst Du genau das in vielerlei Form: Beispiele.

Mir hat das PDF-Beispiel "Innerer Monolog der Kuh" zugesagt 🤭

Ballet1Girl
Beitragsersteller

Jaa die Sache ist ich versteh es tatsächlich glaub ich falsch. Ich habe ein Dialog da steht am Anfang: Also ich sagte zu meinem Mann „Ich bin es leid, ewig Hausfrau zu sein“. Wie soll ich das zum Beispiel dann vortragen ? Den Anfang monoton sagen oder komplett weglassen und nur das was ich in den Gänsefüßchen stehen habe sagen ?

WhoreOfTime  16.07.2024, 00:23
@Ballet1Girl

Wo hast Du denn plötzlich einen DIALOG her? Du hast doch geschrieben, Du sollst einen MONOLOG halten....

....und ja, ICH würde das Innere der Gänsefüßchen als THEMA/STICHWORT des Monologes (?) annehmen....allerdings kenne ich den Kontext aus der Benachrichtigung mit dem Arbeitsauftrag für Dich nicht.

Ich nehme an, Du sollst IMPROVISIEREN und das Thema ist ....Du beschwerst Dich bei Deinem Mann darüber, immer nur Hausfrau zu sein und Dich nicht anders entfalten zu können oder was auch immer....

....und wie Du das vorträgst, ist von Deinem schauspielerischen Spektrum und Deiner sprachlichen und stimmlichen Gewandtheit abhängig.

DU willst Schauspielerin werden und dafür auf eine teure Privatschule gehen....da solltest Du doch wenigstens Grundkenntnisse in einer Theater AG o.ä. gesammelt haben und Dich auskennen.

MfG

Ballet1Girl
Beitragsersteller
@WhoreOfTime

Danke für die Antwort. Ja ich mein natürlich MONOLOG, meine Autokorrektur hat es anders geschrieben weil ich ein Schreibfehler drin hatte. Eigentlich kenne ich mich schon etwas aus, habe nur voll Panik, dann doch irgendwas falsch zu machen, was eigentlich anders gedacht ist von den Leuten der Schule.