Lohnt es sich Lehrer zu werden, obwohl heutzutage man schwer verbeamtet wird?

10 Antworten

Tue es nicht, wenn ich sehe wie meine Klasse und die klasse davor drauf ist, kann man sich einfach die Kugel geben. Kommt natürlich drauf an wie du bist, wenn du eher locker und Chillig bist, dann ist das eigentlich das richtige für dich, da die schüler dir respekt schenken und du gleichzeitig den etwas beibringen kannst.

Kommt ganz auf das Bundesland an. Aber wer nur wegen der Sicherheit und den Gehalt und den Ferien Lehrer werden will tut weder sich noch den Schülern und der Gesellschaft einen Gefallen;) Wenn du aus Überzeugung Lehrer werden willst kann dir das aber auch eigentlich egal sein ob verbeamtet wirst:)

Viel Glück

bluestyler
Beitragsersteller

Selbstverständlich.

Jedoch streiken viele Lehrer, da sie sich vernachlässigt fühlen, da sie nicht verbeamtet sind und somit weniger verdienen, obwohl man die gleiche harte Arbeit macht.

Gerechtigkeit sehe ich da nicht

Chogath  30.11.2016, 23:13
@bluestyler

Echt? Soweit ich weis werden in hessen nahezu alle noch verbeamtet;) und gestreikt hat hier auch noch niemand :) aber kann unterschiedlich sein zwischen den Bundesländern.

@Bluestyler,

in den meisten Bundesländern müssen angehende Lehrer (Studienreferendar, bzw. Lehramtsanwärter) eine Ausbildung als Beamte auf Widerruf durchlaufen.

Nach bestandener Prüfung werden manche direkt als Beamte auf Probe übernommen.

Der Rest muss meist eine Bewährungszeit als Angestellte von einigen Jahren durchlaufen um danach die Möglichkeit zu haben wieder den Beamtenstatus zu erlangen.

Informieren kannst du dich z.B. über das Kultusministerium der einzelnen Bundesländern, oder über die jeweiligen Studienseminare.

Dort findest du auch Informationen welche Voraussetzungen für eine Einstellung bestehen.

Gruß N.U.

Ich finde, das Beamtentum beim Lehramt sollte man ganz abschaffen. Diese typischen Beamtenphilister mit Ihrer "Besitzstandswahrung", der Pension nach gemäss dem letzten Einkommen und dem günstigen Beamtenkredit aufs Reihenhäuschen gehören einfach nicht vor eine Klasse, denn irgendwie müffelt das verdammt nach "Professor Unrat".

Das war zur Zeit Preussens vielleicht noch adäquat, passt aber einfach nicht mehr in unsere schnellebige Zeit. Vielmehr sollte jeder Wissenschaftler sich per pädagogischer Zusatzqualifikation für den Schuldienst bewerben können. Das Nur - Zweifächerlehramt würde ich ebenfalls abschaffen.

Die wirklich Berufenen werden trotzdem den Weg zur Schule finden und die spiessigen "Besitzstandswahrer" würden ganz ausgerottet !

dodochen  04.12.2016, 00:20

Beamtentum ist für manche Berufe sicherlich wichtig, aber nicht für Lehrer.

Hallo!

Zuerst -------> Lehrer ist mMn kein Beruf den man erlernt wie Kaufmann oder Verwaltungsangesteller.. das ist 'ne absolute Berufung, bei der man von ganzem HErzen dabei zu sein hat!

Wer wirklich Lehrer werden möchte, sollte nicht drüber nachdenken genausowenig wie man die Entscheidung davon abhängig machen sollte, ob man verbeamtet wird oder eben nicht -------> meine Ansicht.. klar es trifft zu, dass Lehrer in vielen Bundesländern nicht mehr in den Beamtenstatus kommen, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.

dodochen  04.12.2016, 00:13

Tut mir leid, aber im Kern kann man diese überzogene Aussage auf alle Berufe überführen. Die Lehrer die ich kenne wurden alle verbeamtet und hätten sich - nach ihrer Aussage - sonst vor dem Studium/Umstieg für ein anderen Beruf entschieden. Es ist immer als unbefriedigend zu bewerten wenn in einem Beruf zwischen Kollegen trotz gleicher Verantwortung unterschiedliche Gehälter gezahlt werden. Fakt ist jedenfalls für mich das Beamte Lehrer zuviele Vorteile genießen während die Kollegen im öffentlichen Dienst zuwenig bekommen. Da sollte eine Angleichung stattfinden bzw. den Beamten Unsinn für den Beruf gleich abgesetzt werden.

bluestyler
Beitragsersteller

Ich will auf jeden Fall Sportlehrer werden.

Wollte halt nur Fragen ob es sich vor allem finanziell lohnt..

rotesand  30.11.2016, 22:59
@bluestyler

Gerade als Fachlehrer für musisch/technische Fächer und Sport wird man längst nicht immer verbeamtet. Da ist es inzwischen sogar die Regel, dass man als Fachlehrer im Angestelltenverhältnis besoldet wird.

bluestyler
Beitragsersteller
@rotesand

Ne bei Sportlehrern ist es so, dass sie eine Aufnahmeprüfung haben, da ist es bisschen anders.

rotesand  30.11.2016, 23:02
@bluestyler

Das stimmt schon, einer meiner (entfernteren) Bekannten ist Sportlehrer in Baden-Württemberg, da war das auch so. Aber auch er ist kein Beamter, sondern "LiA" (Lehrer im Angestelltenverhältnis). Unterrichtet jedoch nur Sport & Technik/Werken.

DerHans  30.11.2016, 23:06
@bluestyler

Auch als angestellter Lehrer wirst du recht gut bezahlt. Nur bei der Altersversorgung stehen die Beamten wesentlich besser da.

lewei90  30.11.2016, 23:07
@bluestyler

Das tut es. Auch wenn man nicht verbeamtet ist, verdient man als Lehrkraft in Deutschland recht gut. Nicht phänomenal, aber es passt. Vorallem, wenn man alleinstehend ist und keine Kinder hat.

dodochen  04.12.2016, 00:18
@lewei90

So oder so verhungert man nicht. Aber als Lehrer mit zwei Staatsexamen verdient man im öffentlichen Dienst viel zu wenig für den Wert der Ausbildung während man als Beamter viel zu viel verdient. Der Beruf ist übrigens besonders Familienfreundlich. Dafür sorgen beispielsweise extra Kinderzulagen die man in der Wirtschaft nicht erhält.