Was für Bücher werden in der Q1 und Q2 als Leistungskurs in Deutsch am Gymnasium gelesen?

4 Antworten

Wie schon einige hier geschrieben haben, wählt der Lehrer selbst einige Bücher aus, allerdings gibt es auch pflichtlektüren, bei uns waren es faust und der Prozess, allerdings ändert sich das. Du solltest auf der Seite der standartsicherung die möglichen Themen für deine abiturprüfubg finden, wo dann auch die buchtitel von diesen pflichtlektüren stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiele: Kafka, Der Prozess; Büchner, Dantons Tod; Hesse, Steppenwolf; Goethe, Faust I; Fontane, Effie Briest; Brecht, Der gute Mensch; Grass, Katz und Maus; Stamm, Agnes; Urs Widmer, Top Dogs; Kleist, Michael Kohlhaas; Frisch, Homo Faber.

Bundesland?

Beitragsersteller

NRW

Idris164  28.06.2018, 14:52
@10024051

Die Marquise von O, Kabale und Liebe, die Verwandlung... aber der Lehrer kann entscheiden was gelesen wird. Es gibt eine Auswahl und er trifft die Entscheidung

Faust weiß ich auf jeden Fall

Beitragsersteller

Gibt es noch andere Bücher, die man lesen muss?

Idris164  28.06.2018, 14:52
@10024051

Das entscheidet der Lehrer und bei einem Buch bleibt es sicher nicht