Lohnt es sich heutzutage noch nach der 9. Klasse Schule weiter zu machen?
Ich bin Mittelschüler und ich habe wirklich keine Lust mehr auf die Schule,eine Frage an die Leute die fertig mit der Schule sind würdet ihr sagen es lohnt sich also ich weiß das man dadurch real schul Abschluss bekommt aber bei einer Ausbildung kann man den auch bekommen .
6 Antworten
Schwierig. Was möchtest DU denn überhaupt? Klar kann man weiter Schule machen. Aber ehrlich gesagt kann nicht jeder ein hochrangiger Bürofutzi werden.
Auch die Handwerksberufe müssen besetzt werden. Hat mir persönlich zwar auch nichts gebracht, aber was solls.
Mittlerweile mache ich die Abendschule und hole mein Abi nach. Was aber auch keine Garantie ist, dass ich in 4 Jahren einen Job finde. Bis dahin sieht die Wirtschaft schonwieder ein großes Stück anders aus.
Aktuell sind ja bis zum Frühjahr in Deutschlandn och viele Berufe und Studienmessen. Dort kann man sich überall ausführlich informieren. besuche sie und vielleicht findest du dann deinen Weg.
Wichtig dabei: Fange damit nicht zu spät an. Alles ist immer nur eine Momentaufnahme. Morgen kann alles schonwieder ganz anders sein.
Schule weiter machen ist ok, WENN man weiß was man will. Ich habe auch shcon Fälle erlebt wo jugendliche die Schule weiter besucht haben eben weil sie nicht wussten was sie mit ihrem Leben anfangen sollen....
Machs besser :)
Bildung lohnt sich immer!
Für die meisten interessanten Ausbildungen ist ein Realschulabschluss erforderlich.
Es kommt drauf an was du nach der Schule machen willst.
Wenn du Arzt, Anwalt oder Wissenschaftler werden willst, ja dann musst du dein Abitur machen und studieren gehen.
Willst du eine Ausbildung im Büro machen, musst du schauen was gefordert wird. Früher war es meistens der Realschulabschluss, mittlerweile aber auch oft schon Abitur.
Für eine Ausbildung im Handwerk reicht meistens ein Realschulabschluss.
Für Mindestlohnjobs wird oft ein Hauptschulabschluss gefordert. Es gibt auch Jobs wo kein Schulabschluss benötigt wird, diese zahlen auch nur Mindestlohn und sind oft körperlich anstrengend.
Alternative Ausbildung, Fachwirt oder Meister und dann Studieren und co...
Der Schulabschluss ist erst einmal wichtig, um eine Ausbildung zu finden. Mit einem guten Schulabschluss ist es einfacher. Wenn du nach deiner Ausbildung schon 10 Jahre in dem Beruf arbeitest, interessieret sich natürlich niemand mehr für den Schulabschluss (bis auf wenige Ausnahmen).
Aber wenn ein Angebot hast, nach der 9. Klasse die Ausbildung zu machen, dann musst du nicht zwingend weiter mit der Schule machen. Es ist aber wichtig, dass du die Ausbildung dann auch wirklich durchziehst.
Wenn du vorhast, einen Beruf mit Ausbildung auszuüben, dann reicht es.
Für einen Beruf mit Studium ist ein Abitur nötig und somit noch ein paar Jahre Schule