lohnt es sich für dich trotz hoher preise in Griechenland zu reisen?
Was haben die Themen-Tags Serbien, Albanien, Bulgarien, Mazedonien, Montenegro, Athen mit dieser Frage zu tun?
balkan reisende und Nachbarn von Griechenland sind ebenfalls gefragt
9 Antworten
Hallo,
wenn man bei der Bewertung spontan die teuerste Position der ganzen Rechnung vergisst zu erwähnen...
Es steht jedem frei, BEVOR man etwas bestellt, einen Blick in die Speisekarte zu verwerfen. (Obacht, Vorurteil: Was will man von Amis auch erwarten...) Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte schlichtweg daheim bleiben und Bücher darüber lesen, wie man atmet - nicht dass man es plötzlich vergisst.
LG, Chris
Nur weil man alles fett und groß schreibt, hat es weder mehr Bedeutung, noch wird es dadurch richtig.
Alleine die pauschale Behauptung ist ausreichend, um sie als Käse zu identifizieren. So wie du es schreibst, klingt es als wäre das überall und immer in Griechenland der Fall. Das ist selbstredend Unsinn.
Es mag vereinzelt vorkommen, dann hat der Wirt bei mir genau 2 Möglichkeiten. Er schafft es entweder eine Speisekarte irgendwo zu finden oder ich gehe ins nächstbeste Lokal. In der Regel wird diese plötzlich irgendwo auftauchen.
Das ist in Rom übrigens auch nichts anderes.
Da du ja offenbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und dich in Griechenland super auskennst... bleibt nur noch zu klären, warum du diese Frage hier überhaupt einstellst? Eine Antwort erwartest du ja offenbar nicht.
Meinungsaustausch ist ja wohl erlaubt
Griechenland wird teurer... ja Wahnsinn - die Türkei auch, Spanien auch, Portugal auch... die werden alle teurer.
Und was hat es plötzlich mit einer Touristensteuer zu tun, wenn sich jemand von einem Restaurantbesitzer abgezockt fühlt. Du machst keinen Meinungsaustausch - du schmeißt unkommentiert irgendwelche wahllosen Artikel hin.
Natürlich blutet das griechische herz wenn man das thema anfängt
Ich bin kein Grieche und habe keinerlei Verbindungen dahin. Du hingegen scheinst hier irgendeine Mission zu haben...
Troll woanders weiter.
Bravo. Du hast einen weiteren Artikel gefunden, der mit deiner Frage nichts zu tun hat und den du unkommentiert hier reinwirfst. Und nun...?
Ich habe keine Mission, Griechenland ist wirklich sehr viel teurer geworden, natürlich Schmerzt der GR stolz
das kommt auf das Interesse des Einzelnen an:
wer das Land kennenlernen will, wer Landschaft mag und an der Geschichte und Kultur des Landes interessiert ist, wer also seinen Urlaub nicht nur auf das Sonnenbaden am Strand reduziert, für den lohnt es sich ganz bestimmt
und es muss ja nicht unbedingt Mykonos sein
Griechenland hat inzwischen ein ähnliches Problem wie Spanien: die Touristen kommen in Scharen
Geld verführt und so verkaufen viele Einheimische das von den Eltern geerbte Stück Land (wurde mir erzählt, vor allem auf d. Peloponnes) an Immobilienunternehmen, die es ihrerseits an Hotelketten verkaufen - dass man Geld nur einmal ausgeben kann, merken sie erst dann so richtig, wenn sie es verbraucht haben - Industrie mit entsprechenden Arbeitsplätzen gibt es so gut wie gar nicht und die Jobs in der Tourismusbranche bringen nicht allzu viel ein (für die Einheimischen, meine ich) -da die Nachfrage nach Wohnungen/Häusern und Lebensmitteln steigt, steigen auch die Preise und was man am Anfang begrüßte, wird dann zur Last: so ist es in Spanien und so kommt es jetzt auch in Griechenland
Griechenland ist nicht teuer.
Ich denke generell sollte man sich aneignen sich im Ausland als Tourist nicht abzocken zu lassen. Und um das zu lernen, habe auch ich in meinem Leben schon den einen oder anderen Euro Lehrgeld bezahlt. Nicht nur in Griechenland sondern überall wo man hingeht. Touristen sind laufende Geldautomaten und die Angst vor Konflikten ein gefundenes Fressen für Betrüger. Solche Situationen versuche ich oft ohne Stress zu lösen.
In diesem spezifischen Fall jetzt, wenn ich 68 Euro für ein Glas Prosecco zahlen müsste, würde ich vielleicht z.B. dem Wirt 20 oder 30 Euro in die Hand drücken und ihm sagen, dass ich kurz zur Bank laufen muss um die restlichen 50 Euro vorbeizubringen. Keine saubere Methode, aber wenn man wirklich dreist verarscht wurde oft die beste Möglichkeit, die Situation so zu verlassen, dass beide Seiten irgendwie zufrieden sind. Der Wirt, weil er an dir immernoch Geld verdient hat und du, weil du nur dass bezahlt hast, was du auch für angemessen gehalten hast. Polizei oder genervt Diskutieren bringt zwar manchmal etwas aber nicht immer und meide ich deshalb wenn immer möglich.
Es gibt Länder, wie z.B. Indien da trage ich anstatt Ehering einen billigen 1 Euro Ring, der nach einem Edelmetall aussieht, damit man in Betrugsituationen den Ring als Pfand anbieten kann, dann natürlich etwas ausholen mit der ganzen Geschichte dazu, wie teuer der Ring war und er solle gut auf ihn aufpassen, von der Hochzeit erzählen, wo man ihn gekauft hat usw. so dass der Betrüger mehr Intresse am Ring als am möglichen Geld kriegt.
mfg
In diesem spezifischen Fall jetzt, wenn ich 68 Euro für ein Glas Prosecco zahlen müsste, würde ich vielleicht z.B. dem Wirt 20 oder 30 Euro in die Hand drücken und ihm sagen, dass ich kurz zur Bank laufen muss um die restlichen 50 Euro vorbeizubringen
Sowas akzeptiert niemand auf der Welt,sowas wird bei der Polizei angezeigt, ausgenommen er ist dein Freund
aber wenn man wirklich dreist verarscht wurde oft die beste Möglichkeit, die Situation so zu verlassen, dass beide Seiten irgendwie zufrieden sind
Wenn du nicht bezahlen kannst, das was du konsumiert hast,gibt es keine Zufriedenheit, die Polizei führt dich ab
Polizei oder genervt Diskutieren bringt zwar manchmal etwas aber nicht immer und meide ich deshalb wenn immer möglich.
Leicht ist es für jemanden mit griechischer Abstammung mit der Polizei etc zu diskutieren,
Ein fremder ohne griechisch Kenntnisse wird dem Richter vorgeführt, pass und alle Dokumente werden abgenommen. Diebstahl und Betrug werden vorgeworfen
Indien ist nicht Griechenland,
Griechenland hatte eine schwere kriese,
Moralisch nur anwendbar, wenn beide Seiten wissen, dass du gerade verarscht wirst. Dafür muss man erst sicherstellen, dass die andere Seite gerade versucht einen auch bewusst Abzuzocken. Aber mit Polizei, Anzeige oder Festhalten hat es für mich auf jeden Fall noch nie geendet, bzw. nicht dass ich davon wüsste. Ich könnte für weniger als 1000 Euro inkl. Direktflug problemlos eine Woche nach Griechenland, Krise hin oder her :)
Nicht jeder geht zu tui,etc.. und bucht,viele nehmen sich Ferienwohnungen und fahren mit dem auto im urlaub.
Du kennst nicht die Dinge hinter den Kulissen
"Du kennst nicht die Dinge hinter den Kulissen"
Ja, die Preise in Griechenland sind ein gut gehütetes Geheimnis, welche nur die richtigen Griechenlandexperten wie du kennen.
Der Artikel ist halt Clickbait. Wenn man in eine entsprechende Bar geht kostet der Prosecco überall 68€, auch in Deutschland.
Wir waren im Juni in Griechenland, und es war deutlich günstiger als im DACH Raum. Wie überall darf man sich halt nicht als Tourist reinlegen lassen und nicht in die typischen Touri fallen tappen. Wer das macht ist selber schuld. Wir sind meist aber sowieso außerhalb der Touri Gegenden unterwegs. So haben wir bspw. Für unsere Strandliegen nichts bezahlt und mussten nur jeweils für 3.50€!! Etwas konsumieren. In zB Italien undenkbar.
Ich war noch nie in Griechenland aber dort soll es an vielen Orten sehr schön sein wie Santorini oder Kreta.
DIE SPEISEKARTE WIRD EINEM IN GRIECHENLAND VERWEHRT ANTWORT WIE "IN BEARBEITUNG " SIND KEINE SELTENHEIT