Lohnt sich eine Thailand Reise (Backpacking) wenn man keinen Führerschein hat?

5 Antworten

Gerade als Fahranfänger würde ich niemand raten, in Thailand ein Fahrzeug selbst zu steuern. Linksverkehr und die (dezent ausgedrückte) recht eigenwillige Fahrweise der Thais sind nichts für Anfänger. Hinzu kommt der Zustand mancher (Leih)Fahrzeuge, der nicht immer verkehrssicher ist.

In Bangkok kommst Du aber problemlos mit den Öffentlichen (Bahn, Bus, Boot) von A nach B. Wenn Du viel unterwegs bist, dann gibt es auch Tagespässe (https://www.bts.co.th/eng/tickets/ticket-daypass.html) oder die Rabbit Card.

Taxis fahren nur in Bangkok mit Taxameter, ansonsten unbedingt VOR Einsteigen das Ziel und den Fahrpreis aushandeln (ja, handeln, der erste Preis ist immer zu hoch!)

Gleiches gilt für Songthaeos - das sind Sammeltaxis (https://de.wikipedia.org/wiki/Songthaeo), die üblicherweise eine mehr oder weniger feste Route befahren.

Tuk-Tuks sind mit Vorsicht zu genießen: Oft werden Billig-Fahrten für 20 bis 50 THB angeboten - da kannst Du aber sicher sein, dass auf der Route mindestens 5 Zwischenstopps bei irgendwelchen dubiosen Händlern liegen! Ansonsten werden Mondpreise aufgerufen, wenn gerade kein Taxi in der Nähe ist. Meine Empfehlung: Keine Einzelfahrt, sondern Tuk-Tuks am besten für einige Stunden mieten.

Wer auf die ganz bequeme Art reisen will, kann auch ein klimatisiertes Auto samt Fahrer mieten.

Für weite Strecken gibt es Busverbindungen, ansonsten kannst Du den Zug nehmen (wobei die Abfahrtszeiten oftmals grobe Schätzungen sind) oder diverse asiatische Billig-Airlines (Achtung: Bangkok hat ZWEI Flughäfen, immer prüfen welcher!)

Noch Fragen?

Da mach dir mal keine Sorgen. Du wirst in Thailand ganz leicht ueberall hin kommen, ohne selbst fahren zu muessen.

Nur in laendlichen Gegenden weit abseits vom Tourismus kann es etwas kompliziertes werden, weil sich der Betrieb von Tuk Tuks an vielen solcher Orte nicht mehr lohnt. Aber da kommst du sowieso nicht hin. Also keine Sorge!

Man muss nicht unbedingt selbst fahren. Es gibt Busse (billig) oder Taxis (kosten auch nicht die Welt).

Du kommst in Thailand auch überalle hin ohne Moped. Ich würde keines mieten. Im Zwiefel, wenn ich mal einen Ort nicht erreichee, fahre ich mit Bolt, sehr preiswert. Hol Dir die Bolt-App

Meine Freundin und ich haben uns in Thailand einen Tuk Tuk Fahrer fuer den ganzen Tag gemietet. (extrem preiswert). Dieser hat uns ueberall herumgefahren, hat auf uns gewartet und kannte sich aus. Haette nicht besser sein koennen.

annifunny17
Fragesteller

Wieviel hat der ca gekostet?

Easygoing775  14.01.2024, 23:18
@annifunny17

Das weiss ich leider nicht mehr. War aber extrem billig. Unser Fahrer war sogar so nett, hat uebersetzt, und uns auch Ecken gezeigt, wo sonst kaum ein Tourist hinkommt.