Lohnt es sich, eine eigene Schule zu Gründen?

Es kommt darauf an... 50%
Nein, das lohnt sich nicht. 38%
Ja, das lohnt sich. 6%
Meine Meinung,... 6%

16 Stimmen

5 Antworten

Nein, das lohnt sich nicht.

Unter finanziellen Aspekten lohnt es sich vermutlich nicht.

  • Du musst ein Schulgebäude bauen oder anmieten.
  • Du musst ausgebildete Lehrkräfte einstellen.
  • Du musst den Laden unterhalten.
  • Du musst Eltern davon überzeugen, dass sie ihr(e) Kind(er) auf deine Schule schicken.

Wenn es als Ersatz für eine staatliche Schule genehmigt werden soll, musst du gewisse Standards einhalten, damit gleichwertige Abschlüsse erworben werden können.

Das alles ist mit erheblichen Kosten verbunden, die letztlich die Eltern bezahlen müssen. Evtl. kann man über einen Förderverein die Kosten etwas verteilen.

Aber bis sich das finanziell für dich lohnt, muss es ein paar Jahre richtig gut laufen, so dass die Schüler von selbst kommen. Neu gegründete Privatschulen sind meist teure Projekte, die sehr viel Idealismus und eigenes Geld kosten.

Nein, das lohnt sich nicht.

Der Markt ist übersättigt. Internate wurden in den letzten Jahren schon neu gegründet (z.B. "Schloss Torgelow"), obwohl die Nachfrage zurück geht.

Im Ergebnis bleiben pro Anbieter immer weniger Kunden.

Eine halbwegs zurechnungsfähige Bank wird dafür keinen Cent Kredit rausrücken.

Ja, das lohnt sich.

... aber der Aufwand / Genehmigungen und das was du da erstmal an Euros investieren musst etc ... Bezweifel Ich stark das du das hinbekommst.

Nein, das lohnt sich nicht.

Man kann in Deutschland nicht einfach so ne Schule gründen, da wird man von den gesetzlichen Standarts eingeschränkt, kenne mich da nicht so genau aus. Es lohnt sich aber eigentlich alles mehr als ne Schule wenn es ums Geld geht xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BraucheeHilfee1  02.08.2021, 21:01

Bessere Bildung ermöglicht man nicht einfach so indem man ne Schule gründet, nicht böse gemeint aber es ist mir ein bisschen zu doof jetzt zu erklären warum es sich nicht lohnt eine Schule zu gründen und wenn man ehrlich darüber nachdenkt stellt man dazu keine Frage in diesem Forum.

verreisterNutzer  02.08.2021, 20:58

Ich möchte kein Millionär werden, sondern bessere Bildung ermöglichen.

Tosh2033  02.08.2021, 21:00
@verreisterNutzer

Ach ja, das sind natürlich die Besten. SIch mit dem aktuellen Bildungssystem nicht mal wissenschaftlich ausgesetzt haben und direkt nach einem besseren System schreien... Junge junge..... Wieso ist unsere Bildung hier denn für dich kleine Prinzessin nicht gut genug?

Als ob du "einfach so eine Schule gründen" könntest. Du musst NATÜRLICH einen wissenschaftlich didaktischen Entwurf und Plan vorlegen, wenn du die staatliche Erlaubnis überhaupt bekommen wollen würdest. Und jemand wie du, der solche Fragen stellt, bei dem bezweifel ich, dass der überhaupt weiß was man unter Didaktik versteht. Du kannst nicht einfach irgendwas machen....

verreisterNutzer  02.08.2021, 20:57

Ich möchte neutrale Antworten. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich "einfach so" eine Schule Gründen möchte. Natürlich muss man sich an Vorschriften halten! Vorher muss man trotzdem überlegen, ob sich das lohnt.

Tosh2033  02.08.2021, 20:58
@verreisterNutzer

So ein Schwachsinn, dass du dich an "Vorschriften" halten musst ist ja wohl das absolute Minimum! Für eine Schule braucht es aber mehr, wofür dir da komplett der Horizont fehlt, wie man ja so schön hier merkt.