Kann das Internat vom Jobcenter bezahlt werden?

2 Antworten

Jugendamt und Jobcenter nicht... was es als Zuschuss gibt, ist Schüler-Bafög, dass muss auch nicht zurückgezahlt werden. Genaue Bedingungen kenne ich aber nicht.

Ansonsten gibt es diverse Stipendien und Fördermittel, da muss man aber sehr im einzelnen schauen. Als ich vor 20 Jahren auf einem kirchlichen Internat war, haben meine Eltern nach dem ersten halben Jahr nur 75€/Monat inkl. Verpflegung dafür bezahlt.

DaKaBo  22.08.2024, 22:41

Die FS ist 13, da gibt's noch kein BAföG.

"Grundsätzlich können Schülerinnen und Schüler, die einen berufsqualifizierenden Abschluss oder einen weiterführenden Schulabschluss erreichen wollen, BAföG beziehen. Für diejenigen, die eine allgemeinbildende Schule besuchen, gilt das aber erst ab Klasse 10 und auch nur, wenn eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses notwendig ist. Das ist der Fall, wenn der gewünschte Abschluss nicht in der Nähe gemacht werden kann."

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html

Tatjana365
Beitragsersteller

Was genau ist ein Schüler-Bafög?

Kann das Internat vom Jobcenter bezahlt werden?

Nein.