Kann das Internat vom Jobcenter bezahlt werden?

5 Antworten

Jugendamt und Jobcenter nicht... was es als Zuschuss gibt, ist Schüler-Bafög, dass muss auch nicht zurückgezahlt werden. Genaue Bedingungen kenne ich aber nicht.

Ansonsten gibt es diverse Stipendien und Fördermittel, da muss man aber sehr im einzelnen schauen. Als ich vor 20 Jahren auf einem kirchlichen Internat war, haben meine Eltern nach dem ersten halben Jahr nur 75€/Monat inkl. Verpflegung dafür bezahlt.


DaKaBo  22.08.2024, 22:41

Die FS ist 13, da gibt's noch kein BAföG.

"Grundsätzlich können Schülerinnen und Schüler, die einen berufsqualifizierenden Abschluss oder einen weiterführenden Schulabschluss erreichen wollen, BAföG beziehen. Für diejenigen, die eine allgemeinbildende Schule besuchen, gilt das aber erst ab Klasse 10 und auch nur, wenn eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses notwendig ist. Das ist der Fall, wenn der gewünschte Abschluss nicht in der Nähe gemacht werden kann."

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html

Tatjana365 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 22:08

Was genau ist ein Schüler-Bafög?

Gaia0Y  10.10.2024, 23:57
@Tatjana365

Wenn du gut in der Schule bist Schau dir mal die Plus-Mint-Talentförderung an :). Schüler Bafög, ist eine Förderung von Staat für die Ausbildung und die Schule (eigentlich zu vergleichen mit Jobcenter und Agentur für Arbeit) für das Bfäg brauchts du aber eine gute Begründung! Z.B wenn du das Auswahlverfahren der Plus-MINT-Talentförderung bestehst.

Gaia0Y  10.10.2024, 23:59
@Gaia0Y

Achso verlier nicht den Mut einfach probieren Ich habe es auch geschafft kann jeder! Wenn er wirklich will!

Das könnte höchstens das Jugendamt über die Jugendhilfe finanzieren, aber dafür müssen Gründe bestehen, dass Du daheim nicht mehr leben kannst (du wirst daheim krass geschlagen oder missbraucht, bist von Ehrenmord bedroht oder ähnliches). Dann zahlt es das Jugendamt in bestimmten Fällen aber auch nur, weil das Internat günstiger ist als ein Heim oder eine Wohngruppe.

Was anderes ist es, wenn Du zum Beispiel ADHS hast, ein chronischer Schulverweigerer bist, schwer erziehbar oder psychisch krank, und du möchtest auf eine Schule, die darauf spezialisiert ist. Dann hast du eher Chancen.

Einfach einen Antrag stellen.

Wird es abgelehnt sofort Widerspruch beantragen und zu einem Sozial Anwalt gehen.

Der Anwalt wird das sicherlich durchsetzen können.

Nicht die Eltern versuchen lassen, das führt leider zu gar nichts. Am Besten sofort zu einem Anwalt bei einer Ablehnung. ;)

Viel Glück...

Natürlich, die Allgemeinheit bezahlt dir gern deine Ausbildung in nem Internat..

Nein, natürlich nicht! Es gibt Zuschüsse, die man bekommen kann, aber weder das Jugendamt, noch das JC sind dafür da, dir nen Internat zu bezahlen, mit welcher Begründung denn das bitte??

Nein, die Kosten werden nicht übernommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung