Gründe zum abschaffen von Privatschulen?

7 Antworten

  • Bildungsungleichheit (kein vorgegebener Lehrplan wie auf staatlichen Schulen)
  • Bildungsinhalte weichen vom Lehrplan ab, da sie oft frei wählbar sind (kann je nach Umsetzung Vor- und Nachteil sein)
  • Privatschulen kosten meines Wissens nach (mehr) Geld

NoLies  29.03.2022, 00:42

Natürlich müssen Privatschulen sich auch an bestimmte Lehrpläne usw. halten um in Deutschland als Schule anerkannt zu sein.

20Fragender00  29.03.2022, 00:48
@NoLies

Einige Privatschulen haben eigene Lehrpläne, die sich nur am staatliche geltenden orientieren müssen. Unterschiede sind aber möglich.

NoLies  29.03.2022, 00:54
@20Fragender00

Die werden jährlich kontrolliert. Natürlich sind Unterschiede möglich. Aber das ist auch bei öffentlichen Schulen so. Schau dir mal zb. das Abitur an - das in Bayern ist ein ganz anderes als das in Thüringen.

20Fragender00  29.03.2022, 00:55
@NoLies

Bildung ist ja Ländersache. ^^ Ich meine Bildungsunterschiede bspw. von einer Privatschule in BL x zu einer staatlichen Schule in BL x

NoLies  29.03.2022, 00:57
@20Fragender00

Auch von Schule zu Schule im gleichen Bundesland gibt es massive Unterschiede. Allein schon in der gleichen Stadt (zb. München). Also damit ist die Antwort schon falsch, weil es auch bei den "normalen" Schulen richtige Unterschiede gibt.

20Fragender00  29.03.2022, 01:06
@NoLies

Bspw. ist an staatlichen Schulen ein fächerübergreifender Unterricht möglich (ein Thema X wird in verschiedenen Fächern unter unterschiedlichen Blickweisen beleuchtet), das geht so in staatlichen Schulen nicht, da der Lehrplan hier strikt die Fächer trennt.

Außerdem hat man auf privaten Schulen mehr Freiheit beim bspw. Religionsunterricht.

Um mal 2 Bsp. zu nennen. Na klar, Privatschulen müssen sich an Standards orientieren, sie haben aber zweifelsohne auch weitaus mehr Spielraum.

Hey,

Nein, ich habe dafür keine Gründe. Wüsste nicht , wieso man die abschaffen sollte

LG

FortniteBoy1
Beitragsersteller

Hahaha, wieso dann überhaupt antworten?

danke

LemonFreak22  29.03.2022, 08:16
@FortniteBoy1

Damit du ein breites Meinungsbild bekommst. Es ist nicht verboten zu antworten, wenn man eine gegenteilige Meinung hat. Damit muss man hier leben können.

Völlig egal, welche Gründe du oder andere sich hier ausdenken - es gibt überhaupt keine gesetzliche Grundlage, Privatschulen zu verbieten, insbesondere wenn sie staatlich anerkannt sind.

Die Schere von Arm und Reich wird größer.

Aber ganz ehrlich wenn ich genug Geld hätte würde ich meine Kinder ganz sicher auch nicht in dieses Schulsystem schicken wollen.

Also besser gesagt, statt dass man Privatschulen abschafft, sollte man lieber mal endlich das Bildungssysteme überarbeiten

2001Jasmin  29.03.2022, 00:49

Ganz meine Worte !

Hallo,

dann lass doch mal sehen. Wir wollen ja nicht doppeln.

AstridDerPu