Schule gründen?

5 Antworten

So Einfach geht das Alles nicht selbst Privatschulen haben sich an einen Vorgegebenen Lehrplan zu halten ! Außerdem wie viele stunden sollen die kinder oder jugendliche in der schule sitzen ?

Den Das Jugendschutzgesetz muss ja auch eingehalten werden!

Wen du keine Stadtlichte Anerkennung da hast ist das alles ohne wert!

Du kannst nichts unterrichten wie Sozialverhalten das ist die flicht der Eltern und dafür eine Extra schule zu gründen zeigt nur das du von schule und anderem noch keine Ahnung hast!

Für falsches Sozial verhalten sind Kurse nötig oder Massenarmeen die vom Gericht Verlangt werden!

Aber jemanden ab 14 wirst du sowas nicht mehr beibringen können!

Eine staatliche Anerkennung ist erforderlich für deine Schule, wenn du Schüler bekommen möchtest.

Und du würdest ein überzeugendes, bewährtes Konzept brauchen, um Eltern davon zu überzeugen, dass deine Schule für ihre Kinder genau das Richtige ist, um die Kinder auf Ausbildung, Studium und Beruf vorzubereiten.

Wenn du nicht nachweist, dass deine Schule alle Anforderungen für einen staatlich anerkannten Schulbetrieb erfüllt, dann zählt der Besuch deiner Schule für die Kinder nicht für die Erfüllung der Schulpflicht und die Schulabschlüsse haben keinen Wert.

Dann würde deine Schule leer stehen, weil keine Eltern ihre Kinder zu deiner Schule schicken würden.

Das wird unter anderem von der Gesellschaftsform abhängen, die du für den Schulbetrieb wählst. Für Privatschulen sind viele Modelle möglich, üblich ist bei eher alternativen Schulformen wohl ein Verein als Schulträger, z.b.

https://www.montessori-freising.de/Verein

Andere private Schulen werden als (g)GmbH geführt, z.B.

https://www.schulverbund.de/Impressum.html

In jedem Fall gibt es eine Aufsichtsorganisation, die darüber wacht ob dem Zweck der Schule Genüge getan wird. Weiterhin gibt es staatliche Stellen, die die Voraussetzung der Zulassung für den Schulbetrieb regelmäßig prüfen werden.

Naja, du musst halt die Rahmenbedingungen erfüllen. Also dich ans Curriculum halten und Gesetze berücksichtigen. Bisschen Spielraum hast du, aber jetzt auch nicht so viel. Was glaubst du warum es sonst keine andere Schulform so wirklich gibt?

Bisher gibt es ja nur Regelschulen, Waldorfschulen und spezielle Förderschulen. Der Abschluss von Waldorfschulen wird aber manchmal garnicht anerkannt.

Inwiefern bessere Bildung? Was schwebt dir da vor? Was gefällt dir aktuell nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

verreisterNutzer  23.07.2021, 18:37

Das extrem asoziale Verhalten meiner Mitschüler.

Minimalistin735  23.07.2021, 18:40
@verreisterNutzer

Da braucht man dann eher Lehrer die sich die Zeit nehmen. Sowas kann man klären, durch Gespräche..Bezugspersonen etc.

Da muss man nicht unbedingt eine neue Schule für eröffnen

DerRoll  23.07.2021, 18:52

Welcher Abschluß welcher Waldorfschule wird wo nicht anerkannt? Entweder die Schule ist zum Schulbetrieb zugelassen, dann wird auch der Abchluß anerkannt, oder sie ist nicht zugelassen, dann gibt es keine Schule und auch keinen Abschluß.

Neben Waldorfschulen gibt es auch noch Montessori-Schulen, Kirchliche Schulen und jede Menge anderer Ausprägungen von Privatschulen.

Dein Chef sind die Gesetze, die du einhalten musst. Du darfst nicht alles machen, z.B. eine alternative Geschichtsdeutung unterrichten lassen oder ein Rassenkunde-Fach einrichten...