Lohnt es sich das Buch: Der kleine Prinz zu lesen?

5 Antworten

Ich fand die Geschichte nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht so überragend, wie sie von vielen gehandelt wird, also das, was man heutzutage overhyped nennt.

Was richtig nett ist (und das meine ich ernst und nicht ironisch!), ist dass es eine sehr einfache Sprache benutzt, sodass es sich gut im französischen Original lesen lässt, wenn man französisch lernt.

Aber wenn du nicht sicher bist, ob du sie schon einmal gelesen hast, würde ich das einfach (nochmal) lesen. Es ist sehr kurz, allzu viel Zeit geht da nicht drauf.

Wie gesagt, ich fand das Lob etwas übertrieben. Die Geschichte ist ganz nett, aber die Lebensweisheiten, die der kleine Prinz auf seiner Reise entdeckt, sind jetzt nicht auch nicht sooo wahnsinning ungewöhnlich. Manche tun ja so, als ob da der philosophische Stein der Weisen vermittelt würde. Das halte ich für übertrieben.
(Ähnlich, bzw. noch viel mehr, empfinde ich das bei Coelhos Der Alchimist, in dem Erkenntnisse, die in meinen Augen nicht viel mehr als Platitüden sind, als tiefgründige Offenbarungen verstanden werden.
Aber im Gegensatz zu Coelho hat sich de Saint-Exupéry auch nicht quasi als esoterischer Guru verstanden, sondern eben nur eine nette Geschichte geschrieben, die später von Fans in überzogener Weise in den Himmel gelobt wurde. Ist zumindest mein Eindruck.)

Fazit: Der kleine Prinz ist in meinen Augen eine ganz nette Geschichte, nicht mehr, aber auch nicht weniger. 😊

Lies rein und schau einfach ob es dir persönlich gefällt.

Ich fand es furchtbar, andere mögen es total gerne. Ob man Bücher mag oder nicht ist sehr Abhängig vom persönlichen Geschmack. Ich mag auch Anna Karenina, ob du es magst... fraglich.

Würde ich immer wieder lesen (dauert ja auch nicht sonderlich lange) :)

Wenn einen etwas nicht anspricht, ist es vielleicht nicht das Richtige im Moment.

Man muss offen für das Buch und den Stil sein - bei jedem Buch, Film uvam. Dann bereichert es.