Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Dein Planet ist so klein, dass Du mit drei Sprüngen herumkommst. Du mußt nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben. Willst Du dich ausruhen, dann gehst Du... und der Tag wird so lange dauern, wie Du willst.«

Der kleine Prinz - Kapitel 14

http://roman-hartmann.de/Prinz_de/html/kapitel_14.html

Da geht es um den kleinen Planeten und dem Laternenanzünder, der immer wieder die Laterne anzündet und löscht, weil der Planet so klein ist und für eine Umddrehung bzw. Tag / Nacht Zeit nur kurze Zeit braucht ....

Der klein prinz sagt im also, wen er sich dem Rhythmus des Planeten anpasst, braucht er nicht zu hetzen .... weil erimmer in der Sonne ist und folglich die Laterne nicht anzünden muss ...

WildTemptation
Fragesteller

Das ist sehr einleuchtend. Vielleicht hätte ich das Buch doch nochmal auf Deutsch lesen müssen und nicht nur damals mit meinem schlechten Schul-Französisch ; )

Aber man kann es ja sicher auch auf das alltägliche Leben auf der großen Erde übertragen.

Danke schön.

Woher es genau stammt -kA, aber könnte schon der kleine Prinz sein. Was es bedeutet: wenn´s dir gut geht, gib es nicht auf in der Hoffnung auf was besseres - wenn du morgens im Osten anfängst und dem Lauf der Sonne folgst, bist du abends vielleicht nur zu 3/4 ums Haus gegangen, aber du warst nie im Schatten...

WildTemptation
Fragesteller

Das klingt sehr gut.

Vielen Dank!

ja es stammt aus dem buch der kleine prinz und ich denk mal damit ist gemeint, dass wenn du dich momentan in einer positiven lebenslage befindest, dann machst du alles richtig und so lange du weiter machst , kannst du auch in der sonnigen seite des lebens bleiben :)

WildTemptation
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! : )

Also ich würde es so verstehen, dass man zwangsläufig mal in den Schatten (unglück, schlechte Laune?) kommt, wenn man immer nur durch das Leben hetzt und sich keine Zeit nimmt. Läuft man langsam, nimmt sich Zeit und ist nicht immer in Eile, folgt einem die Sonne quasi mit ihrem Lauf (wenn du in die richtige Richtung läufst^^) und strahlt dir auch die Stellen aus, die vorher im Schatten lagen (weil sie sich ja bewegt). Du bist also glücklich und zufrieden wenn du dir Zeit nimmst :P

WildTemptation
Fragesteller

Sehr philosophisch :D

Danke für die Antwort.

ShezaBeauty  27.04.2014, 18:28
@WildTemptation

siehste mal was man alles in einen Satz reininterpretieren kann :D Ich schreib demnächst Deutsch Abitur, da bekommt man eingetrichtert alles so philosophisch aufzudröseln :P