Lohnt es sich, alle Songs von MP3 in AAC zu konvertieren?

4 Antworten

Bei MP3 wurden die Informationen entfernt, die das menschliche Ohr angeblich nicht mehr hört. Diese Informationen sind bei MP3 für immer entfernt, eine Konvertierung in das platzspeichernde AAC-Format verbessert nicht die Klangqualität.

Fazit: Du sparst am Ende vielleicht ein wenig Speicherplatz (was heutzutage bei den Plattenpreisen aber albern ist) und hast ein Format, was das MP3 nicht automatisch besser klingen lässt.

Umgekehrt kannst du natürlich "neue" Dateien von CD besser in AAC konvertieren.

Wenn du noch die Originalversion der Songs in verlustfreier Qualität hast, könnte sich eine Konvertierung lohnen. Das spart Speicherplatz bei ähnlich guter Qualität im Vergleich zu einer MP3.

Von MP3 nach AAC umzuwandeln lohnt sich nicht, da du von einer schlechten Qualität (MP3) keine bessere mehr machen kannst.

Davon abgesehen, wenn deine MP3 mit einer Kompression > 192kbit/s erstellt worden sind, dann wirst du den Unterschied zu einem anderen, besseren Format nur sehr sehr selten heraushören können!

RollercoasterXA
Beitragsersteller

Also am besten alles neu herunterladen und dann in aac konvertieren ?

glgxx  06.06.2017, 14:59
@RollercoasterXA

In welchem Format sind die Songs, wenn du sie heruntergeladen hast? Wenn die kbits/s Rate hoch genug ist (ich sag mal ab 256kbits/s), wäre es eine Option, um Platz zu sparen. Besser werden die Songs dadurch nicht. Ich würde es nicht machen.

RollercoasterXA
Beitragsersteller
@glgxx

also als mp3 von youtube heruntergeladen haben die meisten 128kbits. Wie kriege ich denn bessere Quali ?

glgxx  06.06.2017, 15:05
@RollercoasterXA

Eine andere Quelle suchen.
CD kaufen, bei iTunes oder Amazon oder anderen Shops MP3 kaufen, ...

RollercoasterXA
Beitragsersteller
@glgxx

Gibt es auch kostenlose Möglichkeiten? Ich habe über 1000 Songs wenn ich für jeden etwa 1,50€ bezahlt hätte hätte mich das 1500€ gekostet

glgxx  06.06.2017, 15:12
@RollercoasterXA

Richtig!
Bedenke dass die Künstler, die sich viel Mühe beim Komponieren und Texten und Aufnehmen ihrer Songs gemacht haben, davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Durch die Konvertierung werden die Songs nicht besser. Wenn du bessere Qualität willst, musst du die Originaldatein konvertieren, und zwar am besten zu lossless = flac. Dann brauchst du aber auch einen Player, der das abspielen kann.

RollercoasterXA
Beitragsersteller

Ich höre es hauptsächlich auf dem Iphone 7+ , hat es so einen Player ?

Lupulus  06.06.2017, 15:10
@RollercoasterXA

Das iPhone kann kein FLAC, aber das Apple-eigene ALAC, was sehr ähnlich ist. Aber wie andere schon geschrieben haben: das macht nur Sinn, wenn du unkomprimierte Dateien als Ausgangsmaterial hast. Wenn erst einmal verlustbehaftet komprimiert wurde, kann man das Ergebnis nicht mehr verbessern, nur noch mit jeder weiteren Komprimierung verschlechtern.

Nein das bringt nichts, es verschlechtert nur die Qualität.

Das hätte nur einen Sinn wenn du  neu von der Original CD oder einer FLAC Datei konvertierst nach AAC.