Was ist besser AAC oder MP3?

5 Antworten

AAC sollte besser sein, auch bei der etwas geringeren Bitrate.

In den meisten Fällen gilt: MP3 < AAC < Vorbis < Opus

Wobei - < - für - ist weniger leistungsfähig, als - steht.

Das entspricht auch in etwa der Reihenfolge, in der die Codecs erschienen sind.

MP3: 1992

AAC: 1997

Vorbis: 2002

Opus: 2012

Ich kodiere nahezu alle meine Musik mit Vorbis (oder FLAC, falls es verlustfrei sein soll), da das Format von den meisten Mobilgeräten unterstützt wird. Wenn Opus auch auf mobilen Geräten weit genug verbreitet ist, werde ich vermutlich darauf umsteigen.

nax11  25.05.2017, 13:10

Die Frage ist doch sehr, was man auch hört!

Wenn man, wie die meisten Kids, Musik über ein Smartphone hört, dann empfehle ich gewöhnlich mp3 mit 160 kbps oder vbr. Höhere Bitrate ist pure Verschwendung von Speicherplatz.

Wenn man aber richtige Lautsprecher mit einer richtigen Anlage vorzieht, dann empfehle ich eher flac oder wv - was man gewöhlich aber selber kodieren muß.

Gruß

NoHumanBeing  25.05.2017, 13:08

da das Format von den meisten Mobilgeräten unterstützt wird

Dieser Halbsatz war von mir leider etwas ... uneindeutig formuliert.

Die beste Unterstützung hat sicher MP3, da es einfach am ältesten ist. Aber auch Vorbis wird inzwischen von den meisten Mobilgeräten unterstützt (im Gegensatz zu Opus, wo es diesbezüglich noch ziemlich mau aussieht), sodass ich die Vorteile des moderneren Verfahrens hier gerne mitnehme.

Also ich wollte nicht aussagen, dass Vorbis das Format ist, das am besten unterstützt wird. Das stimmt so sicher nicht. Was ich stattdessen aussagen wollte ist, dass der überwiegende Teil der mobilen Geräte das Format inzwischen unterstützt - was man von Opus beispielsweise noch nicht behaupten kann.

Meine Güte! Sprache ist aber auch uneindeutig! Selbst jetzt, wo mir die Mehrdeutigkeit aufgefallen ist, fällt es mir wirklich nicht leicht, es so auszudrücken, dass es unmissverständlich wird. ;-)

So sieht die Situation zumindest bei Geräten aus, die nicht von Apple sind. Apple pusht ja AAC ziemlich stark, sodass hier die Unterstützung sehr viel besser ist, als die für Vorbis. Und für verlustfreies Audio gibt es hier ja das eigene Apple lossless statt FLAC.

AAC, auch als Advanced Audio Coding bezeichnet, ist ein verlustbehaftetes Audioformat, das vom MPEG-4-Standard definiert wird. Es soll der Nachfolger von MPEG Layer III (MP3) sein. Theoretisch ist AAC also besser als MP3. Hoffe das wird helfen.

Zitat aus: AC3 vs AAC

AAC bietet von den Frequenzen her ein weitaus breiteres Spektrum und ist deshalb schon ein ganzes Stück besser als mp3, die lediglich entwickelt wurde um einen akzeptablen Klang bei gleichzeitig geringer Datengröße zu bieten.

Deshalb werden ja auch bei mp3 die Höhen und die tiefen beschnitten.

Insofern, ja AAC ist besser.

Na wassnu? Höreindruck oder technischer Aspekt?

AAC klingt jedenfalls besser. Subjektiv.

Technische Parameter kannst nicht vergleichen, weil zum Teil völlig verschiedene Algorithmen verwendet werden.