Darf ich ein Song illegal herunterladen wenn man diesem nicht legal zum kauf mehr wo bekommt?
Ich möchte gerne einen bestimmten Song kaufen "Ryan Perdz - Mia Khalifa" am liebsten in einer hohen Sound Qualität in Flac Format aber ich finde diesem nicht einmal in Mp3 oder m4a (AAC) obwohl dieser Song früher bei Amazon Musik, Quobuz wie iTunes zu finden wahr. Ich konnte Spuren im Internet finden, die mich auf iTunes geführt haben aber selbst diese links haben nicht mehr funktioniert. Ich hab schon mehrfach gegoogelt um diesen Song in irgendeiner Weise zu finden. Das Lied gibt's so auf YouTube zu finden, aber es wäre illegal es darüber mit einem Converter herunterzuladen und damit eigentlich strafbar. Jetzt hab ich das Problem aber dass dieser Song nicht mehr zum kaufen gibt's egal wo ich suche. Also wo kann ich den doch bekommen, oder wäre es verwerflich, wenn ich mir diesen doch illegal herunterlade? Ich hab ja kein Problem damit dafür Geld auszugeben und würde es ja sogar gerne um wenigstens dieses Lied in Hi-res Flac Format besser zu bekommen anstatt von YouTube zu Converten.
3 Antworten
Nein, darfst du natürlich nicht. Aber du darfst dir ein Spotify oder YouTube Premium Abo holen und es dann zum offline anhören downloaden.
Ich verstehe deine Argumentation, das macht es aber trotzdem nicht ausnahmsweise legal.
Ja, laut §354 Abs. 6 StGB sind Diebstahl, Hehlerei, Urheberrechtsverletzungen o.ä. per Gesetz legal, sobald Waren (insbesondere digitale Waren) vergriffen, nicht mehr im Sortiment eines Anbieters enthalten oder aus sonstigen Gründen nicht mehr auffindbar sind. Dies ist deshalb so geregelt, da die Rechte eines willigen Konsumenten laut Grundgesetz immer über sämtlichen Rechten des Urhebers stehen müssen. Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hier geteilten Informationen übernehme ich keine Haftung. Zur konkreteren Einschätzung der Situation, bitte einen Juristen konsultieren!
Nein, wenn er nicht legal verfügbar ist, darf man ihn auch nicht herunterladen.
Aufgrund sehr schlechter Audioqualität von YouTube und Spotify. Was nur MP3 ist, würde ich niemals dort ein Abo machen. Auf Spotify existiert dieses Lied auch nicht mehr. Also ist quasi auch nur noch gesperrt. Es ist nur noch auf YouTube zu finden als ein Lyrics Video. Und nur wegen ein Lied wäre es selbst jeden Monat dafür zu bezahlen auch nicht günstig.