Lohnt ein Balkonkraftwerk?

4 Antworten

Balkonkraftwerke ohne Speicher amortisieren sich immer irgendwann. Rechnen wir mal damit, dass die Panels mindestens 8 Jahre halten - lohnt es sich immer.

Wie schnell genau lässt sich ohne die zentralen Eckdaten (Anschaffungskosten, Verbraucherverhalten, Förderung, Zählertyp usw.) nicht genau sagen. Bei manchen ist es 1,5 Jahre, bei manchen 2 und bei anderen 5 Jahre.

Balkonkraftwerke mit Speicher sind hingegen deutlich teurer und "lohnen" erst nach vielen vielen Jahren. Würde ich nicht empfehlen. Zumindest wenn du mit "lohnen", eine finanzielle Betrachtung meinst.

Dass es cool ist, Spaß machen kann und gegenfalls sogar einen Mehrwert als Notstromsystem bieten könnte - hab ich nicht berücksichtigt.

Lohnt es sich finanziell ein Balkonkraftwerk zu installieren?
Wenn ja, wie lange dauert es bis es sich amortisiert hat?

Hängt beides von den Kosten der Anlage und Deinen Einsparungen bei den Stromkosten ab, die Du dadurch hast.

Das können wir Dir ohne diese Daten nicht sagen.

Wenn mit Speicher, kann ich die Enrergie, die tagsüber gespeichert wird,
bei Dunkelheit verbrauchen und damit zurückgewinnen?

Ja, das ist ja der Sinn der Akkus, dass sie bei Sonnenschein aufgeladen werden (mit den Strom den Du in dem Moment nicht benötigst) und dass Du dann auch bei Dunkelheit Strom aus der Anlage zur Verfügung hast.

Eine Überschlagsrechnung:

Natürlich ist die Sonne nicht nur an oder aus. Außerdem gibt es Wolken, man ist mal zuhause mit laufender Waschmaschine und mal nicht,.... Aber es sollte in etwa hinkommen:

Meins hat etwa 4 kWh am Tag erzeugt. Es waren 2 Module auf dem Gartenhaus. Da die Sonne ja nicht immer scheint kann man von 50% Selbstnutzung ausgehen. Das wären etwa 2*30ct/Tag = 60 ct/Tag Einsparung. Die Sonne scheint etwa 220? Tage im Jahr. 220*60ct = 132€/Jahr.

Mein Tipp wäre es mit 2 Modulen und 800W Wechselrichter ohne Speicher. Die gibt es etwa für 300€ im Internet. Die einfachen Geräte werden nur mit einem normalen Stecker in eine Steckdose eingesteckt.

In manchen Regionen und Gemeinden werden die auch gefördert. Am besten vor dem Kauf einmal nachschauen. Wenn du es selbst montieren kannst sollte es sich nach 2-3 Jahren gerechnet haben. (Bitte auf die Sicherheit achten)

Mit Speicher kommt schnell auch der Wunsch den Verbrauch zu messen, um den Speicher bedarfsabhängig zu entladen. Dazu braucht man einen Elektriker und damit gehen dann gleichzeitig die Kosten hoch. Damit nutzt man zwar mehr Solarstrom, jedoch sind meiner Meinung nach die Speicher zu klein und zu teuer.

PV macht Spaß. Daher ist es auch gut eine Anzeige zu haben, wieviel gerade vom Dach kommt. Dann kann man auch den Eigenverbrauch steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es mit oder ohne Speicher ist, k.A. aber so je nach Leistung nach. 8-10 Jahren.

Und dein Denksatz zu dem Speicher: Ja, das ist auch der Sinn davon das die Energie auch nachts sinnvoll genutzt werden kann.