Lohnfortzahlung?
Guten Morgen zusammen,
Ich bin auszubildende in einem Klinikum.
Noch bin ich in der Probezeit und musste mich im ersten Monat 1 Woche krankschreiben.
Die Verwaltung hat mich dann daraufhin angesprochen und meinten :
”Sie können nicht einfach im Ersten Monat schon von der Arbeit fernbleiben, dass wird von Ihrem Lohn abgezogen”
Nun sollte ich mich bei meiner Krankenkasse melden.
Wie läuft das ab und was genau muss ich tun?
Danke im Voraus!
1 Antwort
In den ersten vier Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Damit du dennoch nicht ohne Einnahmen dastehst, springt hier die Krankenkasse ein und zahlt dir für diese Tage Krankengeld. Das ist etwas weniger als dein reguläres Gehalt bzw. deine Vergütung, aber eben immer noch deutlich mehr als gar nichts!
Du musst dich allerdings selbst um die Beantragung des Krankengelds kümmern. Ruf hierfür bei der Hotline deiner Krankenversicherung an, die können dir sagen, was du wo und wie machen musst dafür!
Der FS schreibt doch selbst, dass ihm vom Arbeitgeber gesagt wurde, dass er sich an die Krankenkasse wenden soll. Somit wird das dort offenbar nicht vom AG gemacht.
Sind 70% des Gehaltes.
Und es kommt darauf an, ob der Arbeitgeber sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzt, oder nicht.
Wenn er es tut muss man sich normal nicht mehr darum kümmern, außer halt dem Arbeitgeber alle Krankmeldungen geben.