Ist ein Jahrespraktikum im Krankenhaus immer unbezahlt oder kommt es auf das Krankenhaus an?

MaMeSi  27.03.2023, 12:23

Wofür denn ein Praktikum? Pflege?

nessi032006
Fragesteller

Ja genau , zur Auswahl steht entweder Pflege oder Krankenhausrundgang so in der Art, also ich weiß nicht welcher Beruf genau bei dem Krankenhausrundgang das Praktikum ist für d FOS

MaMeSi  27.03.2023, 15:39

Ist denn Praktikum Pflicht? Weil in die Pflege kannst du ja nunmal auch als ungelernter Laie eintreten. Dann mit Bezahlung, mit der Berufsbezeichnung Pflegehelfer/Pflegeassistent.

nessi032006
Fragesteller

Ja, das Praktikum ist Pflicht, nur so kann ich meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Pflege erreichen

MaMeSi  27.03.2023, 15:48

Scheiße. Finde ich irgendwie ein bisschen unfair, dass das nicht auch einfach mit Berufserfahrung geht. Dann wirst du, außer du hast Glück, wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

nessi032006
Fragesteller

Naja.. danke für deine Antwort :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich.

Krankenhäuser oder allgemein Unternehmen geben aus gutem willen immer mal kleine Prämien, als Beispiel am ende 100€ oder mehr. Muss aber nicht sein, wenn Sie z.B. mit dir nicht zufrieden waren oder für sich entscheiden das es nichts bringt dir was zu schenken kann es auch vorkommen das man nichts bekommt

Ein Praktikum ist erstmal immer unbezahlt, sonst würde es nicht Praktikum heißen. Nur müssen sich Praktikumsanbieter oft den Vorwurf gefallen lassen, dass sie billige Arbeitskräfte ausnutzen. In vielen Fällen bieten sie daher dir eine Vergütung an, zB. Bezahlung der Mobilität oder Gutscheine.

Eine IT Firma hat mir als berufserfahrener Webdeveloper ein 6monatiges Prraktikum angeboten. Das habe ich abgelehnt. Dann hat der CEO bei mir angerufen und gesagt, dass ein Irrtum vorlag und mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten. Sachen gibt's..

nessi032006
Fragesteller

Krass, danke für deine Erfahrung!

Jahrespraktikanten müssen nicht bezahlt werden. Allgemein. Wenn (bzw weil) du es z.B. für die Volle Hochschulreife/Studium/Überbrücken brauchst. Kommt dann aufs Gewissen des Chefs an. Gibt welche die eines haben. Kenne so einen :-)

nessi032006
Fragesteller

Also ich finde es eigentlich total ungerecht, auch wenns ^nur^ ein Praktikant ist, der in Vollzeit arbeitet aber nichts dafür bekommt. Schließlich opfert man seine Zeit und überlegt ja auch, wie man über die Runden kommen soll.

Welches Bundesland bist du? Du meinst ja du kennst jemanden?

Torontonian  27.03.2023, 18:15
@nessi032006

NRW. Und sehe ich auch so. Die müssen alles machen. Jeden Bereich eines Betriebes. Nicht nur sowas wie kopieren Bleiben tw auch länger als Angestellte. Je länger sie da sind desto mehr Verantwortung. Azubis haben Berufsschule und unter 18 einen Nachmittag frei. Mehr Schutz. Praktikanten haben durch ihre flexiblen Bereiche ein breiteres Wissen als die "Spezis" Kriegen viel mehr mit und Tipps. Da es ja sozusagen eine Gefahr ist eine Beförderung nicht zu kriegen sondern der andere Kollege geben die untereinander Infos nicht gerne weiter damit die schlauer als die anderen bleiben. Kenne so einen tollen Chef und auch Praktikanten. Sogar einige Schulpraktikanten haben etwas bekommen. Ist so einer "vom alten Schlag". Liegt natürlich auch daran wie "gut" Praktikanten sind. Engagement, Lust, und logo Sympathie wieviel man bekommt. Die Meisten sind Abiturienten, suchen einen Job, überbrücken Zeit zum Studium etc. Da gehen dann auch alle von aus das die versorgt sind. Eltern müssen die ja gesetzlich noch finanzieren.