Lohn nach der Kündigung?
Ich habe bei Rewe in Teilzeit gekündigt und habe meistens 1100-1200€ Lohn bekommen. Ich habe nach 8 Monaten gekündigt und ich habe nicht alle meiner Urlaubstage genutzt. Ich habe nach der Kündigung den letzten Lohn in Höhe von ca. 800€ bekommen. Ich habe da angerufen ob da ein Fehler vorgefallen ist. Sie meinten das es so stimmt da ich glaube 8 Monate gearbeitet habe und kein Jahr und deswegen es von den Urlaubstagen abgezogen worden ist( soweit ich es richtig verstanden habe). Ist das so richtig oder sollte ich normalerweise mehr Lohn bekommen wie sonst immer?
Wann genau hast du angefangen und wann aufgehört?
28.12.2023 -30.8.2024
4 Antworten
schau dir die Abrechnung an und schau nach wo Abzüge geltend gemacht wurden. Ohne das gesehen zu haben kann man nicht wissen ob das geringere Gehalt gerechtfertigt war. Mir fällt jetzt kein Grund ein für ein geringeres Gehalt als die Vormonate, aber ich kenne ja auch die Details nicht.
Der Urlaubsanspruch gilt immer für das komplette Jahr, richtig!
Beispiel: Wenn Du 24 Urlaubstage im Jahr hast - also 2 pro Monat - und Du nur 8 Monate gearbeitet hast, hast Du nur Anspruch auf 16 Urlaubstage und nicht auf 24.
Da kommt der Clou, du hast, wenn du länger als ein halbes Jahr gearbeitet hast den vollen Urlaubsanspruch ( auf den gesetzlichen Mindesturlaub). Da nicht bekannt ist, ob REWE mehr als diesen gewährt, müssen dir auf jeden Fall bei einer 5-Tage Woche 20 Tage angerechnet werden. Hast du mehr genutzt, Pech für den Arbeitgeber. Hast du weniger genutzt kannst du noch die Auszahlung nachfordern.
Wenn Mimimi vom AG, gleich an eine Anwalt geben...
Hier ist es nochmal gut dargestellt
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/kuendigung/zuviel-urlaub-vor-der-kuendigung
Dir sind für die 8 ;Monate deiner Beschäftigung 20 Urlaubstage zugestanden (wenn du in einer 5-Tage-Woche gearbeitet hast. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Das mit Urlaubstage weiß ich, die wurde ja noch nicht dazugerechnet darum habe ich mich gekümmert also die sollte mir es überweisen. Aber warum habe ich weniger Gehalt als sonst?