Werkstudent vs Teilzeit?
Hallo,
ich bin im Moment Werkstudent verdiente rund 800 euro und zahle rund 70 Euro für die Rente und bald 107 für meine Krankenversicherung. Also fast 180.
Nun fange ich demnächst einen neuen TEILZEIT Job an, bei dem ich etwas mehr Lohn bekäme (rund 900), aber trotzdem nicht mehr als 20 Stunden die Woche mache. Mit dem Rechner von Gehalt.de komme ich dort auf Abzüge von 176 Euro. Rund 80 Rente und rund 85 Krankenversicherung+Pflegeversicherung.
Ich hatte überlegt meiner neuen Firma zu schreiben, damit sie mich als Werkstudenten eintragen, aber wäre das nicht nur ein Nachteil für mich, weil ich so mehr für die Krankenversichrung zahlen müsste oder mach ich da irgendwo einen Fehler? Ich kenne mich da wirklich nicht aus.
1 Antwort
Es gibt klare Vorschriften. Solange dein Studium zeitlich überwiegt, bist du Student, also in der KVdS versichert und nebenbei als „Werkstudent“ beschäftigt.
Erst wenn die regelmäßige Arbeitszeit 20 Std. pro Woche überschreitet, wirst du als Beschäftigter versicherungspflichtig in allen Zweigen der Sozialversicherung. Dann tritt das Studium in den Hintergrund.
Für den Arbeitgeber bist du als Werkstudent allerdings lukrativer, denn er hat weniger Nebenkosten.
Du hast recht.
Das „Werkstudentenprivileg“ ist vor allem ein Vorteil für den Arbeitgeber. Im Übergangsbereich (> 450 € - 1300 €) zahlt der Arbeitgeber einen höheren Anteil an den Sozialversicherungsbeiträgen als der Arbeitnehmer.
Entscheidend ist der Arbeitsvertrag und wie dich der Arbeitgeber dementsprechend bei deiner Krankenkasse anmeldet (versicherungspflichtig nach § 5 (1) 1. oder als Werkstudent).
Aber die muss doch im Arbeitsvertrag festgehalten werden oder? Meine Arbeitszeit wird 20 Stunden nicht überschreiten. Das haben wir bereits ausgemacht, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Vertrag als Teilzeit aufgesetzt wird. Was ich mich nun Frage ist, ob es sich für mich mehr auszahlt/ besser ist als Werkstudent Angemeldet zu sein oder doch einfach als Teilzeitlraft. Es kommt mir nicht so vor als wäre es von Vorteil Studentisch versichert zu sein. Vllt irre ich mich.