Logarithmusgleichung nicht eindeutig?

2 Antworten

Deine beiden Lösungen sind richtig. Die Probe bestätigt deren Richtigkeit.

Auf dem Lösungsblatt hat man die negative Lösung verschusselt.

Es ist log2((3x + 1)²) = 2 * log2(|3x + 1|), denn die Wurzel aus a² ist |a|.

Quadrieren ist keine Äquivalenzrelation, da man sich beim Quadrieren immer eine weitere, negative Lösung „einfängt“. Setze einfach beide Ergebnisse in die ursprüngliche Gleichung ein: dann siehst Du, welches die korrekte Lösung ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

tunik123  27.10.2023, 15:03

Hier ist ja das blanke Gegenteil passiert. Man hat die Wurzel aus einem Quadrat gezogen und dabei eine Lösung verschusselt.

0
ChrisGE1267  27.10.2023, 15:09
@tunik123

Oder so herum - hatte mir das vorher nicht so genau angeschaut und nur die Wurzel gesehen. Aber sobald irgendwo eine Wurzel auftaucht oder quadriert wird, ist immer Vorsicht geboten…

0
Matheeee01379 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 14:47

Bei mir wird die Gleichung für beide x erfüllt. Bei f(-5/3) aber auch bei f(1)

0
ChrisGE1267  27.10.2023, 14:55
@Matheeee01379

Stimmt - hab mir das gerade nochmal angeschaut; das liegt daran, dass im Argument des Log ein Quadrat steht. Es sind also tatsächlich beide Lösungen richtig. In der Musterlösung ist das Quadrat im Log-Argument vor den Log gezogen worden. Damit schränkt man aber die Argumente des Log auf positive Argumente ein und verliert damit die negative Lösung -5/3. Kann sein, dass in der Aufgabenstellung vorher nur nach der positiven Lösung gefragt wurde, so dass man das Quadrat vor den Logarithmus ziehen kann... Wenn nicht, ist Deine Lösung korrekt…

0