Logarithmusgleichung nicht eindeutig?

2 Antworten

Deine beiden Lösungen sind richtig. Die Probe bestätigt deren Richtigkeit.

Auf dem Lösungsblatt hat man die negative Lösung verschusselt.

Es ist log2((3x + 1)²) = 2 * log2(|3x + 1|), denn die Wurzel aus a² ist |a|.

Quadrieren ist keine Äquivalenzrelation, da man sich beim Quadrieren immer eine weitere, negative Lösung „einfängt“. Setze einfach beide Ergebnisse in die ursprüngliche Gleichung ein: dann siehst Du, welches die korrekte Lösung ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

tunik123  27.10.2023, 15:03

Hier ist ja das blanke Gegenteil passiert. Man hat die Wurzel aus einem Quadrat gezogen und dabei eine Lösung verschusselt.

ChrisGE1267  27.10.2023, 15:09
@tunik123

Oder so herum - hatte mir das vorher nicht so genau angeschaut und nur die Wurzel gesehen. Aber sobald irgendwo eine Wurzel auftaucht oder quadriert wird, ist immer Vorsicht geboten…

Matheeee01379
Beitragsersteller

Bei mir wird die Gleichung für beide x erfüllt. Bei f(-5/3) aber auch bei f(1)

ChrisGE1267  27.10.2023, 14:55
@Matheeee01379

Stimmt - hab mir das gerade nochmal angeschaut; das liegt daran, dass im Argument des Log ein Quadrat steht. Es sind also tatsächlich beide Lösungen richtig. In der Musterlösung ist das Quadrat im Log-Argument vor den Log gezogen worden. Damit schränkt man aber die Argumente des Log auf positive Argumente ein und verliert damit die negative Lösung -5/3. Kann sein, dass in der Aufgabenstellung vorher nur nach der positiven Lösung gefragt wurde, so dass man das Quadrat vor den Logarithmus ziehen kann... Wenn nicht, ist Deine Lösung korrekt…