Logarithmus in den Taschenrechner eingeben

Taschenrechner und die Aufgabe - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Taschenrechner kann nur den Logarithmus zur Basis e oder 10 berechnen. Deswegen musst du dich des folgenden Tricks behelfen:

    1,14 = 1,065^n        | ln
ln(1,14) = n * ln(1,065)  | :ln(1,065)
       n = ln(1,14)/ln(1,065)

Und die ln Taste findest du auf deinem Taschenrechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Mein Beileid. Jetzt kommt ihr zu dem Teil der Mathematik, der für Nichtwissenschaftler unwichtig und für normale Menschen ein Alptraum ist ;((

xiamfalx
Beitragsersteller

Danke, ich bemitleide mich auch schon selbst :D

Gar nicht, der Taschenrechner kann nur den Zehnerlogarithmus berechnen

xiamfalx
Beitragsersteller

In der Schule hat unser Lehrer das auch damit gerechnet 0.0