We geb ich bei mein Taschenrechner Logarithmuszeug ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gerne einen Logarithmus der Form logₐ(b) eingeben möchtest, solltest du über das MATH-Menü gehen (mittels [F4], dann [F2], wenn ich das richtig in der Bedienungsanleitung gelesen habe).

Das, was du eingegeben hast, sieht eher danach aus, dass du die [log]-Taste auf dem Taschenrechner verwendet hast. Dieses „log“ ohne Basisangabe ist bei Taschenrechnern in der Regel der Zehnerlogarithmus, also...
log(...) = log₁₀(...)

Damit kann man aber auch Logarithmen der Form logₐ(b) berechnen. Denn es gilt die Rechenregel...

Insbesondere also auch...

D.h. wenn du einen Logarithmus der Form logₐ(b) berechnen möchtest, kannst du dies als „log(b) ÷ log(a)“ eingeben.

mihisu  10.04.2020, 14:01

Wenn du also beispielsweise log₂(16) berechnen lassen möchtest hast du die folgenden Möglichkeiten...

1. Möglichkeit:

[F4](MATH), [F2](logₐb), [2], [⯈], [1], [6], [EXE]

2. Möglichkeit:

[log], [(], [1], [6], [)], [÷], [log], [(], [2], [)], [EXE]

3. Möglichkeit:

[ln], [(], [1], [6], [)], [÷], [ln], [(], [2], [)], [EXE]

Hier ein Bild, wie das dann am Ende im Taschenrechner aussehen sollte: https://i.imgur.com/r147iDj.png

Alle 3 Möglichkeiten sollten dir dann log₂(16) = 4 liefern.

mihisu  10.04.2020, 14:06
@mihisu

Und bei der 2. und 3. Möglichkeit braucht man hier übrigens nicht unbedingt die Klammern, sondern könnte auch einfach

[log], [1], [6], [÷], [log], [2], [EXE]

bzw.

[ln], [1], [6], [÷], [ln], [2], [EXE]

eingeben.

Gelter
Fragesteller

oh jo danke das mit F4 f2 erfüllt alle meine Wünsche und ja mit den 10er Logarithmus hattest du recht, Danke