Löst sich eine Schraube die mit einem Federring verschraubt wurde und angezogen wurde? Dient ein Federring zur Schraubensicherung?

7 Antworten

Der Federring dient der Schraubensicherung, aber er ist keine sonderlich gute Schraubensicherung. Und das vorgesehene Anzugsmoment braucht die Schraube trotzdem. Wenn Du eine Schraube mit wenig Anzugsmoment gegen Lösen sichern willst, dann brauchst Du eine andere Methode. Die beste Methode bei Durchgangsbohrungen (also Schraubverbindungen mit Schraube und Mutter) ist meines Erachtens die Verwendung einer Kontermutter.

BlueP0wer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, leider kann ich an dieser Stelle keine Kontermutter verbauen :/. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Sie löst sich dann nicht wenn der Federring hinreichende Spannung aufbaut und die Kontaktpunkte am Schraubenkopf und im verschraubten Material der Spannung des Federringes nicht nachgeben.

Welche Kraft notwendig ist hängt vom Material und den physikalischen Gegebenheiten im Einsatz ab.

Es gibt auch Tabellen hierfür.......

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

BlueP0wer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Hallo

es gibt unterschiedliche Federringe mit unterschiedlichen Funktionen. Zb der DIN 127 Federring (Sprengring) ist nur eine Montagehilfe und Verdrehsicherung aber keine Loslössicherung. Ebenso Federscheibe DIN 128 nur für Temperaturkompensation (Aluteile).

Loslössicherungen sind Schnorr Federscheiben oder Vorspannscheiben (DIN 6796 oder HV Scheiben nach DIN 6916)

Ein Federring dient der Sicherung. Allerdings sollte die Schraube schon vernünftig angezogen werden. Also wie in deinem weiter oben genannten Beispiel statt 25nm nur 5nm bringt gar nichts.

Noch besser wäre es, die Schraube mittels Sicherungsmittel wie Loctite (das blaue reicht völlig) zu sichern.

BlueP0wer
Beitragsersteller

Mein Vorhaben ist ezwar komplex. Ich will die Schraube bewusst nicht fester anziehen, um an dieser Stelle Verzug zu vermeiden. Leider brauche ich dafür Schrauensicherung die mindestens 700 Grad aushält. Kennst du da was? Ich habe im Netz nichts gefunden.

Dampfschiff  10.06.2021, 15:11
@BlueP0wer

Dann kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Frage:

Geringe Festigkeitsanforderungen: Kronenmutter + Splint verwenden. Kann man wieder lösen.

Hohe Festigkeitsanforderungen: Die Schraube gegen die Mutter mit einem Körnerschlag oder mit einem Schweißpunkt sichern. Man bekommt die Schraubverbindung hinterher aber wahrscheinlich nur noch zerstörend wieder auf.

Der Federring sichert die Schraube / Mutter. Noch sicherer sind Splintschrauben bzw. -Muttern.

BlueP0wer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Leider kann Ich hier keine Splitnschrauben oder ähnliches verbauen. Lediglich Hochtemperatur Schrauensicherung (700 Grad) wäre eine Option. Sollte es so etwas geben.