Schrauben Schraubenverbindung und Schraubensicherung?

1 Antwort

- Eine Schraube dürfte bekannt sein: Ein Bolzen mit einem Gewinde, auf das eine Mutter geschraubt werden kann.

- Eine Schraubverbindung ist eine, na ja, Verbindung von zwei Werkstücken, z. B. zwei Blechen oder auch zwei Rohre/Leitungen, mit Schrauben und Muttern.

- Eine Schraubensicherung sichert eine Schraubverbindung gegen Lösen. Das bedeutet, dass z. B. die Schraube ein Loch am unteren Schaftende enthält, durch welches bei aufgeschraubter Kronenmutter ein Splint (seltener eine sog. Fokkernadel) gesteckt und durch Umbiegen gegen Lösen gesichtert wird.

Du kannst auch Schrauben, die eine Bohrung im Schraubenkopf haben, mit Draht gegen eine andere Schraube oder einen Fixpunkt sichern. Der Sicherungsdraht wird mit einer sog. "Drillzange" verdrillt und sichert dann die Schraube gegen Lösen.

Dieses Verfahren wird z. B. im Flugzeugbau als Standardsicherung von Schrauben und Bolzen, Überwurfmuttern und Zündkerzen, Einspritzdüsen der Brennkammer usw. tausendfach eingesetzt.

Die einzelnen Fachbegriffe wie Kronenmutter, Überwurfmutter, Fokkernadel, Splint, Gewinde etc. musst Du mal nachschlagen, falls da Informationsbedarf besteht.