Mit wieviel Nm kann ich eine M10x1.25 12.9 Schraube anziehen bevor sie sich plastisch verformt?

1 Antwort

98 Nm

Tabelle 20: Feingewinde (Anziehdrehmomente für Stahlschrauben)

http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

Vorspannkräfte und Anziehmomente für Schaftschrauben aus Stahl mit Kopfauflagemaßen wie

DIN 912, 931, 933, 934 / ISO 4762, 4014, 4017, 4032 ...*

In den Tabellenwerten für MA sind berücksichtigt:

a) Reibungszahl µges = 0,14*

b) Ausnutzung der Mindest-Streckgrenze = 90 %

c) Torsionsmoment beim Anziehen

* Die Reibungszahl von µges = 0,14 wird allgemein für Schrauben und Muttern in handelsüblicher Lieferausführung angenommen.

Bei besseren Reibwerten trotzdem zur Sicherheit den hier angegebenen Wert nicht überschreiten.

Drehmmntenschlüssel unbedingt notwendig.

*Zusätzliche
Schmierung der Gewinde verändert die Reibungszahl erheblich
und führt zu unbestimmten Anziehverhältnissen! In
folgendem Beispiel wird mit einer Reibungszahl von µges =
0,14 gerechnet. Je nach Anziehmethode und Werkzeug ergeben sich
unterschiedliche Reibungszahlen oder Streuungen.
Alle Angaben
unverbindliche Richtwerte. (vgl. Kapitel 3.4.4 Reibungszahlen bei
Schmierung)