Löst sich die Totenstarre?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sie löst sich

Durch Zersetzungsvorgänge beginnt sich die Starre 24 bis spätestens 48 Stunden post mortem, bei Beginn der Autolyse, wieder zu lösen und setzt danach nicht wieder ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenstarre

Lachlan  04.09.2010, 17:37

korrekte Antwort DH

Direkt nach dem natürlichen oder unnatürlichen Tod eines Tieres ist dieses jedoch noch kein Aas, sondern eine Leiche/Kadaver. Beim gestorbenen Tier (und Mensch) setzt zuerst eine vollständige Entspannung aller Muskeln ein, danach folgt in meist kurzer Zeit (temperaturabhängig) die Leichenstarre. Da diese in wenigen Stunden eintritt, kann bei einem starren Kadaver noch nicht von Aas gesprochen werden. Er ist immer noch Frischfleisch. Durch im Fleisch enthaltene Enzyme löst sich die Leichenstarre nach wenigen Tagen und die Muskeln entspannen sich zum zweiten und letzten Mal. Diese enzymatischen Prozesse (Autoproteolyse) sind die erste Stufe der Verwesung. Von hier an kann nun chemisch von Aas gesprochen werden, obwohl das Fleisch für Menschen und alle Tiere immer noch essbar ist (siehe Abhängen). Das Immunsystem des verendeten Tiers ist zu diesem Zeitpunkt aber noch einige Zeit teilweise intakt, so dass noch keine bakterielle Fäulnis einsetzen kann, welche die oben genannten Gifte produziert.

Quelle: Wikipedia

Lg

Lachlan  04.09.2010, 17:38

wie kommst Du auf ein Tier? flinkesocke hat nichts dergleichen geschrieben.

NoHumanBeing  13.12.2012, 00:46
@Lachlan

Weil Pflanzen und Pilze und Mikroorganismen sicher keine Totenstarre entwickeln, bleiben also nur noch Tiere. Der Mensch ist auch ein (Wirbel-)Tier. ;-)

Ich glaube sie bleibt, da die Muskeln so gut wie "austrocknen , und nicht mehr bewegt werden. Außerdem hört das Blut auf , zu laufen, sodass es wie bei einer Schnittwunde irgendwann hart wird. Also : Nei

Tessa13  04.09.2010, 17:43

wo hast du denn den Quatsch her??ßdann antworte doch lieber gar nicht,zieht einem doch die Schuhe aus,schöne neu,doofe Welt!!

Durch Zersetzungsvorgänge beginnt sich die Starre 24 bis spätestens 48 Stunden post mortem, bei Beginn der Autolyse, wieder zu lösen und setzt danach nicht wieder ein.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Totenstarre