Warum bei Katzen so schnell Totenstarre?

4 Antworten

Ich habe gestern meine geliebte Katze einschläfern lassen müssen (17 Jahre alt). Sie hat um 18.30 Uhr die Todesspritze bekommen und um 21.30 Uhr habe ich sie im Garten in ein Grab gelegt. Da war sie noch warm an der Bauch-Unterseite (hatte bis dahin auf einer Wolldecke gelegen)und hatte keine für mich fühl- oder bemerkbare Leichenstarre. Allerdings waren die Pfötchen und der Kopf "kalt" anzufühlen. Trotzdem konnte die Pfötchen und den Körper also noch nach fast drei Stunden ohne Gewaltanwendung (also alles noch biegsam) richten und habe sie in zusammengerollter Schlafstellung in einem Kissenbezug beerdigt. Eine traurige cateye

Nach 7 Leben hat sie die Schnauze einfach voll.

Das ist eine Kontraktion der Muskulatur. Von Wesen zu wesen etwas zeitlich unterschiedlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenstarre

Hier noch etwas Text dazu.

AlienSquadron  31.08.2009, 15:08

Wärme und höhere Belastung der Muskeln kurz vor Eintreten des Todes beschleunigen das Einsetzen der Totenstarre.

Ich denke das liegt einfach daran, dann sie einen kleineren Körper haben und sich somit die Stoffe die zu Leichenstarre notwendig sind schneller verbreiten.