Warum tritt die Totenstarre nach großer Anstrengung und warmer Umgebungstemperatur viel schneller ein als sonst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der ATP-Vorrat dann schneller aufgebraucht ist und die Muskelfibrillen nicht mehr gelöst werden können.

exxonvaldez  20.11.2019, 16:59

Der Mangel an ATP ist bereits der Grund für die Totenstarre.

Dass die irgendwann wieder aufhört ist bereits ein Zeichen der Verwesung.

Maxxismo  20.11.2019, 17:01
@exxonvaldez

Die Frage war doch, warum die Totenstarre schneller eintritt. 😂

Weil die Zersetzung des Körpers durch Mikroorganismen bei Wärme viel schneller vonstatten geht.

Weil die Muskelmasse bei höherer Temperatur schneller chemische Prozesse zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung