Briefkasten an einer Schieferstele/säule mit Steinbohrer oder Diamantbohrer, mit oder ohne Schlagfunktion?
Hallo meine Besten,
wir haben eine teure Schiefersäule wie etwa unten im Bild zu sehen gekauft. Nun will ich daran einen Briefkasten befestigen. Jetzt frage ich mich ob ich dafür
1.) einen Steinbohrer oder Diamantbohrer in Größe 6 brauche
2.) Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine
3.) Mit oder ohne Schlagfunktion
Die Stele ist 3 - 7cm dick. Schiefer ist ja ein Naturstein. Hab Angst das die Stele aufgrund falscher Funktion oder Bohrer mir zerbricht
Für Tipps wäre ich sehr dankbar bevor das ganze in die Hose geht
9 Antworten
Hallo,
Schiefer ist weich und wenn dieser platzt, dann Schichtweise.
Also bitte ohne Schlag!
Am besten funktioniert ein Glasbohrer auf einem Akkuschrauber :) Und das ganze wird mit viel Wasser gebohrt.
Diese gibt es in jedem Baumarkt.
Man kann auch HSS bohrer (Metallbohrer) nehmen..

Auf gar keinen Fall Schlagfunktion!!
Was den Bohrer angeht würde ich mal die die Stele liefernde Firma fragen. Vielleicht würde die auch für kleines Geld die Bohrungen übernehmen - sicher günstiger als eine neue Stele...
Edit: Diamantbohrer oder Stahl. Hier noch ein paar sinnvolle Tipps:
https://www.hausjournal.net/schieferplatte-loch-bohren
Ansonsten „in Schiefer bohren“ googlen.
Aber ohne Schlagfunktion, sonst bricht was, der Stein ist sehr bröselig.
Schiefer ist relativ weich. Keinen Schlaf einsetzen
Als Bohrer geht auch ein normaler Hss-Bohrer, muss kein Steinbohrer sein.
Ich würde das tatsächlich kleben.
Mit einem richtig guten 2K Kleber!
Ich habe beruflich viel mit dem Stalock Power 703 und 705 zu tun. Wahnsinnig starke Klebstoffe die Stelle vorher richtig trocken und Fettfrei machen, Kleber in einem Zickzack Muster Auftragen und dann Brifkasten dann 5 bis 10min von Hand gegen die Stelle drücken wo er hin gehört.
Ich hätte an deiner Stelle auch Angst das der Stein kaputt geht.
Mit Schlagfunktion bricht dir das Ding schichtweise auseinander. Steinbohrer und viel Geduld.
Mein Gefühl sagt mir Steinbohrer mit einem Bohrhammer. Oder was meinst du?