Kann ich mit Metallbohrer durch Stein bohren?

7 Antworten

Sobald Du in Stein oder Beton bohrst, solltest Du die Schlagfunktion der Bohrmaschine nutzen und auf jeden Fall einen Steinbohrer verwenden. Metallbohrer bringen da gar nichts und werden nur unglaublich schnell stumpf. Wenn Du in der Betondecke nicht voran kommst, dann kann es sein, dass die Maschine zu schwach ist, oder die Beschichtung der Bohrerschneiden ist abgenudelt. Zu schwache Maschine -> Bohrhammer verwenden, Bohrer hinüber -> neuen Bohrer besorgen.

Und nicht zu lange mit sehr hoher Drehzahl arbeiten, sonst wird der Bohrer zu heiß und geht kaputt.

Tatsächlich brauchst Du einen Bohrhammer. Für 80€ oder so gibt es gute. Oder frag Deine Bekannten, irgendjemand kann ihn Dir vielleicht ausleihen. Geht dann durch ganz easy.

Lea060990
Beitragsersteller

??? Was ist ein Borghammer?!!

Lea060990
Beitragsersteller
@jofischi

Uff... Ist das ein anderes Wort für Schlagbohrmaschine?

Basstom  06.09.2024, 11:12
@Lea060990

Nein. Ein Bohrhammer ist eine spezielle Art von Schlagbohrmaschine.

SevenOfNein  06.09.2024, 12:35
@Lea060990

Nein, siehe oben. Tatsächlich habe ich mir den auch zugelegt weil ich in die Decke nur 3cm tiefe Löcher reinbekam mit der Schlagbohrmaschine. Dann Dübel abknipsen, kurze Schrauben und beten dass die Lampe oben bleibt. Mit dem Bohrhammer kein Problem mehr.

ein Metallbohrer ist für Metall, und wenn du eine Betondecke hast, dann brauchst du ein Steinbohrer und eine Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer z.B. eine Hilti, ohne Schlag kommst du nicht in den Beton.

Lea060990
Beitragsersteller

Doch, steht bei mir drauf "Schlagbohrmaschine". Ich probier mal den Schalter umzulegen mit dem Symbol mit dem Hammer. Hab mich immer schon gefragt wozu der gut ist.

Ich bin doch nur eine Mama die ab und an Mal ein Loch bohren will.

Schubert610  06.09.2024, 11:13
@Lea060990

der Hammer ist das Schlagbohrwerk das machst du an dann geht es auch durch den Beton.

Lea060990
Beitragsersteller
@Schubert610

Nope. Will nicht. Ich leih mir dann mal irgendwo einen Bohrhammer. 🙄 Danke.

Lea060990
Beitragsersteller

Kann es sein, dass es Bohrmaschinen gibt die Schlagbohrmaschinen sind man aber auch auf Normalbetrieb umstellen kann? Ich erinnere mich dunkel an die Gebrauchsanweisung meiner Bohrmaschine, dass da irgendwas drin stand. Sie hat auch ein paar Knöpfe und Schalter.

bgd48041  06.09.2024, 11:11
@Lea060990

Bohrhammer sind echte "Lochbohrklopper" für den Profi

Bohrmaschinen mit "Schlagfunktion" eher für den Papa zu hause gedacht, der ab und an mal ein Loch bohren will.

wenn der Steinbohrer nicht weiter komm

somit kommst mit nem Eisenbohrer erst recht nicht weiter

Bohrhammer ist da die bessere Wahl. da geht der SDS+ wir Butter

Auf einen Bohrhammer wurde bereits hingewiesen. Meine Ergänzung dazu: unbedingt eine Ausführung mit SDS-Futter achten. Nur damit kann die Schlagfunktion optimal arbeiten. Du benötigst dann natürlich auch entsprechende Bohrer dazu.

Die Bohrer sollten am Futter-Ende immer leicht gefettet sein. Und Du darfst beim Bohren nicht zu stark drücken. Den Fehler machen viele: drücken heftig gegen die Bohrmaschine, um schneller vorwärts zu kommen. Das Gegenteil ist der Fall: die Schlagfunktion kann dann nicht mehr richtig arbeiten.

Die Maschine hier tut's für gelegentlichen Gebrauch im Haushalt. (Ich hab die Gleiche.)